Experten-Slot Dekore, Möbelteile & -komponenten
impress – THE DECOR COMPANY

Der folgende MÖBELMARKT-Experten-Beitrag wird Ihnen von impress – THE DECOR COMPANY zur Verfügung gestellt. Form, Stil und Inhalt liegen allein in der Verantwortung des Autors Sascha Kostros. Die hier veröffentlichte Meinung kann daher von der Meinung der Redaktion oder des Herausgebers abweichen.

impress – THE DECOR COMPANY
Expertenbeitrag: impress Trendencies 2020

Den aktuellen Trends auf der Spur

Experten Beitrag

“Immer am Puls der Zeit“. Das sind die Trendscouts und Designexperten des Dekorspezialisten impress. Mit den impress Trendencies 2020 zeigt impress, welche Trends die Kunden erwartet.

Weit vernetzt und international aufgestellt beobachten die impress Designexperten einerseits, wie sich die aktuellen Trends weiterentwickeln bzw. neuinterpretiert werden. Andererseits spüren sie die neuesten und künftigen Design-, Style- und Dekortrends auf. Regelmäßig teilen die impress Trendscouts ihre Beobachtungen, Inspirationen und Erkenntnisse, Impulse und Wahrnehmungen persönlich und vor allem in diesen Zeiten online im impress Design Circle. Hieraus entwickeln sie klare Trendaussagen, was für das Design, die Dekore und Produktgestaltung von morgen wichtig ist.

Diese aktuellen Trendstatements des globalen impress Design Circle sind jetzt in einem Trendtool auf den Punkt gebracht: die impress Trendencies 2020. „Sie sind das Ergebnis unserer kontinuierlichen Arbeit, vieler Workshops und Diskussionen, beeinflusst von einer sich verändernden Welt, in der wir alle leben“, sagt Sascha Kostros, Head of Decor Management von impress.

Jedes der acht Trendthemen wird einzeln als digitales Film-Trend-Moodboard vorgestellt. Hier präsentieren die impress Designer in ihrer Muttersprache und mit englischen Untertiteln detailliert die jeweilige Trendaussage – gepaart mit emotionalen Stimmungsbildern und ausgewählten impress Dekoren zur Inspiration.

Die Trendencies 2020 haben nicht den Anspruch, dass alle acht Trendthemen immer und überall eine hundertprozentige Übereinstimmung mit den individuellen Anforderungen erreichen. Vielmehr kann passend zu den Besonderheiten oder Bedürfnissen eines Landes, einer speziellen Zielgruppe oder auch den Wünschen und Interessen Einzelner aus den impress Trendencies 2020 ein eigenes, maßgeschneidertes Trendmenü zusammengestellt werden.

Die acht impress Trendreports

Elegance of Power

Trotz unserer fortschrittlichen Weltanschauung und dem steten Blick in die Zukunft ist die Verlockung der dunklen Seite allgegenwärtig. Wir sind fasziniert von der Magie der Nacht, des theatralischen Spiels aus Licht und Schatten und lieben das Spiel mit dem Feuer und das Risiko, die sinnliche Verführung sowie die Eleganz exklusiver, sinnlicher und kraftvoller Materialien. Sie sind das Spiegelbild unseres Selbstbewusstseins, geben uns Kraft und stärken das Vertrauen in uns selbst.

Das interessante wie aktuelle Dekor Pitch Black verkörpert diesen Interieur Trend in ganz besonderer Weise: Zum einen ist es die elegante Linienführung des dunklen, fast schwarzen Nadelholzes, zum anderen der sehr feine helle Schimmer, der sich im Einklang mit der Maserung über das Design ziehen. In diesem Zusammenspiel entsteht der Gesamteindruck eines ausgesprochen eleganten und nicht alltäglichen Holzes, das perfekt zum Trend dunkler und schwarzer Möbel passt.

Self Curation

In unserer Welt, die sich immer „schneller dreht“, immer digitaler und vernetzter wird, die uns aber auch unsere Grenzen aufzeigt, wächst das Bedürfnis, Beruf und Privatleben in Einklang zu bringen. Mehr als je zuvor haben wir in den letzten Wochen die Möglichkeiten und Vorteile der Digitalisierung erkannt, sind uns aber auch der Abhängigkeit von Gesundheit, Umwelt und Freiheit sehr bewusst geworden.

Aktuell haben wir die Chance, von vorne zu beginnen, uns neu zu erfinden, an uns selbst zu arbeiten und uns zu fragen, ob der Lebensstil, wie wir ihn leben oder gelebt haben, wirklich das ist, was wir wollen. Wir wünschen uns Zeit und Momente, um in und nach uns selbst zu schauen. Emotionalität und körperliches Wohlbefinden gehören untrennbar zusammen und werden immer wichtiger. Und wir wählen die Dinge, die uns umgeben, mit viel größerer Sorgfalt aus.

Diesen Trend nimmt das Dekor Fribourg Oak mit seinem natürlichen Esprit und seiner Unkompliziertheit perfekt auf. Die streifigen Partien wechseln sich harmonisch mit elegant angeschnittenen Blumen ab und zeigen ein ausgewogenes Gesamtbild. Besondere Wirkung entfaltet Fribourg Oak in den natürlichen Eichenfarben, überzeugt aber auch sehr schön in seinen hellen Tönen.

Space Curiosity

Der Mensch ist und bleibt ein neugieriges Wesen und möchte stets sein Wissen erweitern. Dazu gehört für uns auch die Erforschung  des Weltraums, wir richten den Fokus auf die technischen und wissenschaftlichen Möglichkeiten, um näher an sie heranzurücken. Damit einher geht die Sehnsucht nach Alternativen und weiteren Optionen für das Leben auf unserem Planeten. Das Universum als mögliche Quelle neuer, weiterer Ressourcen und unendlicher Möglichkeiten fasziniert uns und gibt uns Hoffnung. Die Anziehungskraft des Unbekannten hat als neuer Hoffnungsschimmer das Potenzial, eine neue Weltanschauung zu werden, da Glaube und Mystik in unserer Welt immer weniger Raum finden.

Mit seinen unbegrenzten Gestaltungsmöglichkeiten kann das Kalkstein-Dekor Tivoli es mit den Weiten des Universums aufnehmen. Modern und doch zeitlos zeigt es seine natürliche Ausstrahlung. Mit ruhiger Struktur und weichem Farbspiel passt Tivoli zu Uni-Farben aller Art ebenso gut wie zu Naturhölzern.

Blurry Borders

Die Grenzen verschwimmen. Was ist heute modern oder vintage, wer ist heute jung, wer ist alt? Es vermischen sich digitale und analoge Erfahrungen, es überlappen sich virtuelle und reale Orte. Vernetzte Welten und spezielle multisensorische Erlebnisse prägen mehr denn je unsere Wahrnehmung. Brillante Farben, schillernde Effekte und Materialien schaffen immersive, uns real erscheinende Welten, in die wir immer öfter eintauchen und die uns in einen Rausch versetzen. Ob digitale Kunst mit grafischen Animationen oder epische Computerspiele, die emotionale Erfahrung und die Ansprache unserer Sinne steht immer im Vordergrund. Sie bilden das notwendige Gleichgewicht in einer Welt mit erhöhten Anforderungen und zunehmenden Effizienzpriorisierungen.

Von klassischen Fischgrätmustern inspiriert, interpretiert das Dekor Vaadhoo das Trendthema Blurry Borders vollkommen neu. Ein gemaltes und aquarelliertes Kunstwerk, ob in kräftigem Blau oder in neutralen Farben, Vaadhoo ist in jedem Raum der absolute Blickfang. Trotz seiner Ausdrucksstärke ist es vielseitig einsetzbar. Es überzeugt im Objektbereich, aber auch als Tisch- und Arbeitsplatte, genauso wie als einzigartiges Gestaltungselement für individuelle Möbel.

Layers of Time

Die Zukunft ist ungewiss. Doch Traditionen und Vertrautes vermitteln uns Sicherheit, insbesondere für eine so überaus zukunftsorientierte Gesellschaft, wie wir sie im 21. Jahrhundert sind. Frühere Stile und Moden geben uns Orientierung, bieten uns Sicherheit und helfen uns letztlich zu entschleunigen. Jede Generation hat ihre eigenen Orientierungspunkte und Vorlieben, mit denen sie sich verbunden fühlen.

SmArtDeco ist die Wiederbelebung und Neuinterpretation des Art-Déco-Stils, kombiniert mit den intelligenten technischen Möglichkeiten unserer Zeit. SmArtDeco verknüpft den Spirit, Glamour und die Pracht der 1920er- und 1930er-Jahre mit den aktuellen Interiortrends.

Charakteristika dieses Trends finden sich im Dekor Akron wieder. Die ausdrucksstarke Allover-Struktur, die je nach Farbe wie Beton, Keramik oder Vintage-Metall aussehen kann, vermittelt die unbeschwerte, eklektische Mischung von Stilelementen, den modernen und plakativen Eindruck, den die Kunst dieser Epoche macht. In großzügigen Bewegungen verflechten sich Texturen mit unterschiedlichen Charakteren; es gibt Bereiche mit kleinen Einschlüssen von Sand und kleinen Steinen sowie Bereiche mit leicht streifigem Spatel und Verarbeitungsspuren. Dieses Design ist ein Blickfang in jedem Raum und schafft eine unverwechselbare Atmosphäre mit einem leichten industriellen und Vintage-Touch.

Der Wunsch nach Ordnung und Struktur, nach Gradlinigkeit und Schlichtheit ist unverändert inspiriert durch den über 100 Jahre alten und doch so modernen Bauhausstil. Trotz hoher Funktionalität und klarer Formen ist er auch immer geprägt durch eine gewisse Sinnlichkeit und verbindet sich so perfekt zu einem einzigartigen Ausdruck von Eleganz und Moderne.

Diese moderne Eleganz zeigt sich auch im impress Marmordekor Esperanza. Es ist ein Feuerwerk aus Farbe und fein definierten kristallinen Strukturen. Wertvoll und facettenreich ist Esperanza der Blickfang in jedem eleganten Raum, passt aber mit seinem einzigartigen Erscheinungsbild ebenso gut zu modernen coolen Zimmern im urbanen Stil. Seine natürliche Farbe ist grün mit schwarzen und tiefblauen Akzenten. Dieser Stein eignet sich aber auch gleichermaßen gut für viele andere Farben, von Rost über Grau bis Schwarz.

Die 1970er-Jahre waren das farbenfrohe Jahrzehnt des 20. Jahrhunderts. Von Woodstock über die Hippie-Bewegung bis hin zu ABBA, Rollerblade-Disco und Partykeller brachten die große Befreiung von sozialen Konventionen. Als Quelle für Farben, Oberflächen und Materialien inspirieren die 1970er- und 1980er-Jahre sowohl Lifestyle als auch Design.

Das Dekor Tapiz ist ein neuartiges, interessant aussehendes Textildekor. Es ist fein gewebt und weist dennoch viele kleine Unregelmäßigkeiten verteilt über die Oberfläche auf, wodurch eine wunderschön modern aussehende Hell-Dunkel-Struktur entsteht. Dieses Design funktioniert in jeder Farbe, von neutralen Farben bis zu kräftigen Retro-Farbtönen wie Terrakotta oder Messinggelb – eben genau den Farbtönen, die die 70er-Jahre prägten.

Orderly Structures

Ständige Veränderungen, Hektik und Schnelllebigkeit wecken bei uns immer mehr das Bedürfnis nach Klarheit und Funktionalität. Äußere Ordnungsprinzipien geben auch unserem Inneren eine Struktur. Gerade in unserer von Konsum geprägten Zeit wächst immer mehr der Wunsch nach klassischem zeitlosem Design, nach langlebigen Produkten mit hoher Qualität und eigener Geschichte, nach Produkten, mit denen wir uns identifizieren und die unseren eigenen Stil prägen, unabhängig von sich immer schneller ändernden Lebensstilen und Moden. In einer immer komplexer werdenden Welt schätzen daher viele Menschen die Klarheit des minimalistischen und geometrischen Designs mit flachen, glatten Materialien, die allein kraftvoll die Architektur zur Wirkung bringen. Hier steht die Qualität vor der Quantität, und der Wunsch, uns mit weniger Dingen zu belasten.

Das Dekor Malto ist ein Metalldesign mit einem dreidimensionalen geometrischen Aufdruck, das mit seinem grafischen Muster aus Dreiecken und der metallischen Struktur gleichermaßen die Klarheit und Wertigkeit dieses Trends verkörpert. Malto eignet sich für jede Metallfarbe, von Aluminium über Kupfer und Bronze bis hin zu anthrazitfarbenem Stahl.

Abundance of Cultures

Nach einer langen Zeit der Entbehrung, wie wir sie aktuell erfahren, werden wir es – wahrscheinlich sogar mehr denn je – sehr schätzen, wieder andere Länder und Kulturen zu erleben. Die weltweiten Reisebeschränkungen haben uns bewusst gemacht, dass Freizügigkeit und Reisefreiheit keine Selbstverständlichkeit, sondern ein kostbares Gut sind. Wir alle nehmen unsere Eindrücke aus den verschiedenen Ländern und Kulturen auf und mischen aus ihnen unseren ganz eigenen Stil für Zuhause. Genauso individuell wie wir uns fühlen, spiegelt ein vielseitiges Interior die Freiheit unserer heutigen Möglichkeiten wider. Wir schätzen das Kunsthandwerk verschiedener Kulturen und versuchen, es auf traditionelle oder neue Weise anzupassen, sei es im Bereich Mode, Innenarchitektur oder zu unserem eigenen Vergnügen.

Genauso wie unser Zuhause präsentiert sich das Dekor Shirin Walnut voller Persönlichkeit. Aufgrund seines harmonischen Farbspiels und seiner sehr feinen und realistischen Zeichnung verbindet es auf bemerkenswerte Weise Eleganz und Natürlichkeit. Das großzügige Layout eignet sich für viele Anwendungen und strahlt immer seine ungekünstelte Eleganz aus.

Innovative Eco Twist

Unsere Städte werden immer größer, eine ganzheitliche Lebensraumplanung immer wichtiger. In Zeiten des Klimawandels spielen Themen wie Energie und Nachhaltigkeit eine zentrale Rolle. Urbanisierung, Renaturierung und die Stärkung einer geistig und körperlich gesunden Gesellschaft werden zur Hauptaufgabe der künftigen Zivilisationsentwicklung. Die anfänglich nur oberflächliche Begeisterung oder sogar Ablehnung technologischer Entwicklungen und Innovationen ist heute weitgehend einer tiefen Wertschätzung hierfür gewichen. Durch das innovative und kooperative Zusammenspiel von Wissenschaft, Biotechnologie und digitaler Technologie schaffen wir die Basis für eine positivere Zukunft und können unsere Umwelt gesünder und nachhaltiger gestalten. Dank intelligenter Vernetzung, multifunktionaler Einrichtungen und die Kombination von Innen- und Außenbereichen schaffen wir auch auf kleinstem Raum lebenswerte Orte.

Das Eichendekor Mauvella Oak ist der Inbegriff moderner Natürlichkeit und setzt damit genau diesen Trend um. Es verkörpert Coolness und Modernität, strahlt aber gleichzeitig natürliche Schlichtheit und Ruhe aus. Dennoch ist es im Detail sehr vielfältig und ausdrucksstark. Die ausgewogene Plankung mit schön angeschnittenen Blumen, die wenigen fein gezeichneten Äste und ganz besonders das reiche Farbspiel mit den sanften grauen Farbverläufen machen dieses Dekor zu einem absoluten Must-have für jedes moderne, in natürlichem Stil gestaltete Interior.


zum Seitenanfang

zurück