Ingka Group
Ikea startet digitalen Secondhand-Marktplatz

Foto: Ingka Holding B.V.

Leiden (Niederlande). Die niederländische Ingka Group testet einen digitalen Marktplatz für Secondhand-Möbel. Das Pilotprojekt, bei dem Kunden untereinander Produkte anbieten können, läuft bis Dezember im spanischen Madrid und im norwegischen Oslo.

„Der weltweite Markt für gebrauchte Möbel wächst schnell, mit einer prognostizierten jährlichen Wachstumsrate von 6,4 % im Jahr 2024. Schon heute entfallen 10 % des Marktes für gebrauchte Wohnmöbel auf Ikea-Produkte. Mit dieser Plattform sehen wir Möglichkeiten, die Erfahrung sowohl für Verkäufer als auch für Käufer zu vereinfachen und zu verbessern“, kommentiert Jesper Brodin, CEO der Ingka Group.

Der digitale Marktplatz ist kostenlos und bietet den Nutzern mit detaillierten Produktbeschreibungen, Aufbauanleitungen, professionellen Fotos und Preisvergleichen einen umfangreichen Service. 

„Der Test wird bis Dezember andauern. Während dieser Zeit werden wir kontinuierlich mit den Nutzern interagieren, um das Verhalten und die Interessen der Kunden in Bezug auf einen digitalen Secondhand-Marktplatz zu verstehen und um herauszufinden, was dies für uns aus geschäftlicher Sicht bedeuten würde. Nach Dezember werden wir die Ergebnisse auswerten und über die nächsten Schritte entscheiden“, ergänzt Brodin.

Das Projekt ist Teil der Nachhaltigkeitsstrategie des Unternehmens. Zusätzlich bietet die Ingka Group eine Rückkaufoption für Produkte und die Bereitstellung von einzelnen Bauteilen an. 

Die Ingka Group besitzt und betreibt als Franchisenehmerin gemeinsam mit der Ikea Systems B.V. Ikea-Filialen in 31 Märkten und ist laut eigener Aussage für etwa 90% der Ikea-Einzelhandelsverkäufe verantwortlich. 


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