Ingka-Gruppe
110 Millionen Euro Dankeschön für Mitarbeitende

Die Ingka-Gruppe, nach eigenen Angaben der strategische und weltweit größte Franchise-Nehmer von Ikea, der auch die Einrichtungshäuser in Österreich betreibt, hat angekündigt, über all ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weltweit insgesamt 110 Millionen Euro als Dank und Anerkennung für den außergewöhnlichen Einsatz während der COVID-19-Pandemie auszuschütten - so auch in Österreich.

Die Ingka Gruppe betreibt die Ikea-Einrichtungshäuser in Österreich und in weiteren 31 Märkten weltweit und beschäftigt mehr als 170.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. All diese Länder erhalten nun ein finanzielles Dankeschön – dieses gilt für alle Mitarbeiter, die am 31. August 2021 beschäftigt waren und zum Zeitpunkt der Auszahlung im Januar 2022 noch beschäftigt sind. Der Betrag, der pro Beschäftigten in jedem Land ausbezahlt wird, basiert auf dem Anteil des jeweiligen Landes an den Gesamtlöhnen und -gehältern der Ingka Gruppe. Für die österreichischen Mitarbeiter beläuft sich die ausgeschüttete Gesamtsumme auf über 2,5 Millionen Euro.

„Seit Beginn der Pandemie haben wir die Gesundheit und das Wohlergehen unserer Mitarbeiter immer ins Zentrum unseres Handelns und unserer Entscheidungen gerückt und uns bemüht, sie auf allen Ebenen zu unterstützen - ganz im Einklang mit den Ikea-Werten“, sagt Alpaslan Deliloglu, Country Manager und Chief Sustainability Officer bei Ikea Österreich. Weiters lobt Deliloglu insbesondere die Anpassungsfähigkeit und das Engagement der vielen Mitarbeiter, die diese unglaubliche Herausforderung gemeinsam gemeistert haben.

Er bekräftigt, dass nur durch die Hilfe und die Flexibilität der Mitarbeiterinnen der Online-Verkauf beschleunigt und die Arbeit in den Einrichtungshäuser radikal angepasst werden konnte, um sicher zu arbeiten und die hohe Nachfrage zu befriedigen: „Wir hätten das nicht ohne den Mut, das Engagement und den Unternehmergeist unserer Mitarbeiter:innen geschafft. Zusammen haben wir alle auf unser größtes Ziel hingearbeitet: Das Leben zu Hause für die vielen Menschen in Österreich zu verbessern, vor allem während der Pandemie, als sie es am meisten brauchten.“

Das finanzielle Dankeschön ist ein einmaliges Zeichen der Wertschätzung, zusätzlich zu den bestehenden Prämienpaketen, welche die Ingka-Gruppe anbietet. Dazu gehören ein jährlicher "One Ikea"-Bonus, der auf der Leistung des Unternehmens und der Geschäftsbereiche basiert, sowie ein einmaliger Rentenbeitrag im Rahmen des Treueprogramms „Tack“ für Mitarbeiterinnen, die mindestens fünf Jahre bei Ikea beschäftigt sind.

Die Ingka Gruppe gab kürzlich einen Ikea-Einzelhandelsumsatz von 37,4 Milliarden Euro für das Geschäftsjahr 2021 bekannt – ein Anstieg von 6,3 Prozent gegenüber dem Vorjahr (35,2 Milliarden Euro im Geschäftsjahr 2020). Der Gesamtanteil der Online-Verkäufe stieg von 18 Prozent auf 30 Prozent. Trotz der Herausforderungen der Pandemie eröffnete das Unternehmen weltweit 26 neue Standorte.

Auch Ikea Österreich konnte einen starken Bruttoumsatz von 887,16 Millionen Euro für das Geschäftsjahr 2021 verzeichnen – rund 40 Millionen Euro mehr als im vorangegangenen Geschäftsjahr 2020. Zudem wurde ein Rekord-E-Commerce-Bruttoumsatz (inklusive Click & Collect) von 249 Millionen Euro bekanntgegeben - ein Plus von rund 83,5 % zum Vorjahr.


zum Seitenanfang

zurück