Ingka Gruppe
Globale Einzelhandelsumsätze wachsen um 5,0 Prozent

Die Ingka Gruppe konnte nach eigenen Angaben trotz des sich schnell verändernden Einzelhandelsumfelds ihr Wachstum weiter beschleunigen. Die Besucherzahlen der Ikea-Einrichtungshäuser blieb demnach mit 839 Mio. auf einem hohen Niveau. Die Besuche auf Ikea.com stiegen um 10% auf rund 2,6 Mrd. Darüber hinaus verzeichnete der Onlineverkauf einen Zuwachs von 46% – das entspricht laut der Pressemitteilung rund 11% des Gesamtumsatzes. Das Unternehmen sei bestrebt, sein Wachstum zu nutzen, um positive Veränderungen anzustoßen, und habe Nachhaltigkeit zu einer Priorität in seiner täglichen Arbeit gemacht.

„Wir können auf ein wirklich positives Jahr zurückblicken. Es ist uns gelungen, unser starkes Leistungsniveau weiterhin beizubehalten. Dies verdanken wir in erster Linie unseren tollen Kollegen in der Ikea-Welt, die jeden Tag Eigeninitiative und unternehmerisches Denken zeigen. Wir verfolgen die einfache, aber bedeutungsvolle Vision, einen besseren Alltag für die vielen Menschen zu schaffen. Diese Vision wollen wir leben, und in diesem Jahr ist uns das wieder gelungen“, so Jesper Brodin, CEO der Ingka Gruppe.

Die Gruppe habe sich zum Ziel gesetzt, das Ikea-Erlebnis durch Innovation ständig zu verbessern. Im Jahresverlauf habe sie sieben traditionelle Einrichtungshäuser sowie elf kleinere Ikea-Einrichtungshäuser und Planungsstudios in Metropolen wie Moskau, New York, Paris und London eröffnet. Weitere Neueröffnungen in Kopenhagen, Schanghai und Tokio seien derzeit in Planung. Darüber hinaus habe das Unternehmen die neue Ikea App entwickelt, mit der Kunden immer und überall noch einfacher Produkte suchen und kaufen könnten.

Die Ingka Gruppe investiere unter anderem in Lösungen zur Verbesserung des Kundenerlebnisses. So habe das Unternehmen 49% der Anteile am Küchenmontage-Unternehmen Traemand erworben. Außerdem habe die Investitionssparte des Unternehmens, Ingka Investments, in diesem Jahr mehrere Minderheitsbeteiligungen an Unternehmen wie Optoro, Ori, LivSpace und RetourMatras erworben.

Zudem unterstrich die Gruppe, dass sie ihre Investitionen in erneuerbare Energien beschleunigt habe und genauso viel Energie erzeugen werde, wie in ihren Betrieben verbraucht werde.

Das selbst gesteckte Ziel für 2020 werde damit übertroffen. Das Unternehmen habe Nachhaltigkeit zu einem Kernanliegen seines Einzelhandelsgeschäfts gemacht und bereits angekündigt, dass die jeweiligen Landeschefs in ihren Ländern zusätzlich die Funktion des CSO (Chief Sustainability Officer) übernehmen werden. Sie würden die Aktivitäten von Ikea in wichtigen Bereichen wie nachhaltiges Leben, erneuerbare Energien und Gleichberechtigung in allen 30 Ländern vorantreiben.

„Wir müssen verantwortungsbewusst wachsen und noch deutlicher zeigen, dass wir Geschäftserfolge durch langfristiges, nachhaltiges Wachstum erzielen. Dies ist die größte Verantwortung unserer Generation, und wir wissen, dass unser zukünftiger Erfolg von unserer Fähigkeit abhängt, Positives für die Menschen und den Planeten zu bewirken. Darum haben wir Nachhaltigkeit in jeden Aspekt unseres Einzelhandelsgeschäfts integriert“, so Jesper Brodin.

Inter Ikea Systems B.V., Eigentümerin des Ikea Konzepts und weltweite Ikea Franchisegeberin, gab heute außerdem bekannt, dass der Ikea-Einzelhandelsumsatz aller zwölf Franchisenehmer im letzten Jahr 41,3 Mrd. Euro betrug.


zum Seitenanfang

zurück