Initiative „Deutschland tapeziert“
Exklusive Kooperation mit Globus Baumarkt
Düsseldorf. Die Brancheninitiative „Deutschland tapeziert“ hat für den Zeitraum der diesjährigen Tapetenwochen Herbst, die vom 12. bis 25. Oktober stattfinden, eine exklusive Handelspartnerschaft angeboten. Den Auftakt dieser strategisch ausgerichteten Maßnahme bildet die Kooperation mit Globus Baumarkt.
Die Tapetenwochen Herbst finden unter dem Motto „Wand frei für unsere Tapetentrends“ statt. Im Mittelpunkt steht die Kooperation mit Globus Baumarkt, die laut der Initiative auf mehreren Kanälen sicht- und erlebbar sein wird: Neben Prospektwerbung soll es eine eigene Tapeten-Themenwelt auf der Website von Globus Baumarkt geben, inklusive direkter Kaufoption via Shop-the-Look. Begleitet wird die Aktion durch eine konzertierte Social-Media-Kampagne auf den Kanälen von Globus Baumarkt und „Deutschland tapeziert“, Interviews in den Märkten, Influencer-Kooperationen und einem Tapeten-Gewinnspiel.
Mit dem neuen Exklusivitätsprinzip will die Brancheninitiative ihren Partnern künftig gezielt die Möglichkeit geben, sich in einem definierten Zeitraum besonders aufmerksamkeitsstark zu präsentieren. „Globus Baumarkt hat als erster Partner Interesse signalisiert und ein inhaltlich wie kommunikativ überzeugendes Konzept vorgelegt“, so Karsten Brandt, Geschäftsführer des Deutschen Tapeten-Instituts. Weitere exklusive Kooperationen mit wechselnden Partnern sind bereits angedacht. Ziel sei es, allen Beteiligten im Wechsel zu vergleichbarer Sichtbarkeit zu verhelfen – innerhalb einer langfristig tragfähigen Branchenkampagne.
Trotz der Exklusiv-Kooperation soll das Grundprinzip der Initiative erhalten bleiben: Vielfalt und breite Markenpräsenz. So werden auch während der Tapetenwochen Herbst 2025 weitere Partner punktuell eingebunden, so die Initiative.