Institut für Handelsforschung (IFH)
Mobil im Trend

Stationäre Händler wie Online-Händler versuchen zunehmend, der mobilen Zielgruppe gerecht zu werden. Das geht aus den Mai-Auswertungen des Handelskix und des e-Kix hervor.
Den Studien zufolge nutzten Ende 2012 bereits 30 Mio. Deutsche ein Smartphone, weshalb diese Zielgruppe auch für den Handel eine bedeutendere Rolle einnimmt. Aus diesem Grund untersuchte das IFH das aktuelle Engagement des Handels in Sachen Mobile. Das Ergebnis: Sowohl die stationären Einzelhändler (Handelskix) als auch die für den e-Kix befragten Online-Händler haben teilweise bereits Maßnahmen ergriffen – deutliches Optimierungspotenzial besteht allerdings nach wie vor.
Im Einzelnen brachte die Studie e-Kix hervor, dass jeder dritte Online-Shop bereits mobil optimiert ist. Zudem setzen laut der Studie Handelskix 30% der stationären Händler mobile Maßnahmen um. Hierzu gehören sowohl Einträge bei Google Maps und die Mobiloptimierung der Händlerwebsite als auch die Kundenansprache über QR-Codes. 23,2% planen derzeit mobile Maßnahmen für die Zukunft. Allerdings gab auch knapp die Hälfte der befragten stationären Händler an, keine Maßnahmen umzusetzen oder zu planen.

zum Seitenanfang

zurück