Interprint – Produkte & Konzepte
Design-Statements auf der ZOW

„Große Ideen auf kleinem Raum“ – ganz im Sinne des ZOW-Dachmottos präsentiert Interprint auf der ZOW das „Six Pack 2018“ – sechs ausgewählte Dekore für Möbeloberflächen und den Innenausbau. Diese versteht der internationale Dekordrucker als Design-Statements zu den aktuellen Wohntrends.

Für alle Dekore bietet Interprint „Full Service“: Zur Wahl stehen Dekorpapier für den Melamin-Bereich und die Finishfolie „Xelio“. Thermoplastische Folien, Kanten und EIR-Oberflächen realisiert das Unternehmen in Kooperation mit seinen Fachpartnern.

Vier Trends der Zeit

Das Design der sechs Fokus-Dekore ist von vier Trendthemen inspiriert. Als richtungsweisende Trends sieht Interprint für 2018:

  • up/cycling – Nutzung „ausgedienter“ Materialien für neue Produkte
  • co-everything – kreatives Miteinander beim Wohnen und Arbeiten
  • non_conform – absichtliche Unvollkommenheit statt digitaler Perfektion
  • smart_material – neue Technologien, smarte Materialien

Breites Material-Spektrum

Holz, Stein, Beton und Stahl – die Dekore des „Six Pack 2018“ decken ein breites Spektrum an Materialien ab:

  • „Artisan Oak“. Der Ursprung ist Fachwerkholz. Ziel der technischen Nachbearbeitung war es, den Altholz-Charakter der Eiche zu erhalten. Ein warmer und authentischer Kontrast zum kühlen Industrial Look.
  • „Delios“ ist eine alte Lärche aus dem alpinen Raum. Geräuchert, grob, rissig und geplankt. Die Bearbeitung mit weißem Öl erzeugt einen besonderen Farbeffekt. Natürliche und handwerkliche Einflüsse schaffen Wiedererkennungswert.
  • „Hansen“ ist ein helles Holz im nordischen Style. Typisch skandinavisch ist das Material auf das Wesentliche reduziert. Angeschnittene Blumen und variable Streiferpartien ergänzen das schlichte Bild.
  • „Aurora“ folgt dem Metalltrend: im Kaltwalzverfahren gefertigte Stahl­platte mit Spuren des Schleifprozesses. Metallic-Effekte in kühler Anmutung erinnern an Polarlichter. Smarte Materialität, auch im Messing-Look.
  • „Garbo“ ist die Nussbaum-Interpretation eines Obstholzes. Weiche Kern- und Splint-Anteile geben dem Dekor sein elegantes Bild. Es ist zeitlos und universell, es harmoniert mit Styles von modern-nordisch bis traditionell-italienisch.
  • „Grid“ ist ein Materialmix in der Optik von Beton und Stein. Die Geometrie des Rasters zeigt aus der Nähe florale Details. Es ist ein in Funktion und Style flexibles Design, frei schneidbar und Allover-fähig. Zuhause im urbanen Raum. leo

zum Seitenanfang

zurück