Interprint – Produkte & Konzepte
„Statement in Richtung Zukunft“

Die historischen Hallen der ehemaligen Paketpost-Zentrale in Köln-Deutz sind eine zentrale Anlaufstelle für Designinteressierte: Hier präsentieren das ganze Jahr über internationale Einrichtungsmarken ihre Kollektionen. In diesem Ambiente wirft der internationale Dekordrucker Interprint vom 21. bis 24. Mai einen Blick in die Zukunft.

Neue Dekorwelten | Unter der Headline „Next“ zeigt Interprint ausgewählte Möbel- und Fußbodendekore, Innovationsthemen, die Ergebnisse von neuen Kooperationen und setzt damit nach eigener Aussage ein selbstbewusstes Statement in Richtung Zukunft. Die Zukunft des Interieurs wird zu einem bedeutenden Teil von der Entwicklung der Dekore bedingt: Innovationen hinsichtlich Materialität, Haptik oder technischer Features sowie aktuelle Farbtrends liefern der Inneneinrichtung Impulse und geben der Möbelbranche die Möglichkeit, individuelle Kundenwünsche von morgen zu bedienen.
Mit „Next“ will Interprint im Mai „das Dekor auf das nächste Level“ hieven – und allen Besuchern „starke Antworten auf die Fragen der Zeit geben“. Einige dieser Antworten werden sicherlich für Überraschungen sorgen, kündigt das Unternehmen dazu an. Gelbe Pfeile weisen den Besuchern den Weg durch die Design Post zu Interprint, das hier auf zwei Ebenen ihre Version der Zukunft präsentiert: Neue Materialwelten werden neben spannenden Kooperationen stehen, Design-Klassiker neben State-of-the-Art-Technologien.

Noch einige Innovations-Asse im Ärmel

Unterschiedliche Funktionszonen fließen ineinander. Interprint will „zukunftsorientiert“ die Möglichkeiten des Digitaldrucks zeigen – und hat nach eigener Aussage auch sonst noch einige Innovations-Asse im Ärmel, die die Besucher der Design Post zuerst erleben können. Begleitet werden soll das Dekor-Design der Zukunft von einem Full-Service-Angebot, das die gesamte Bandbreite der Anwendungsmöglichkeiten auffächert: Mit Melamin-Oberflächen oder der Finishfolie „Xelio“ lassen sich laut dem Dekordrucker haptische Effekte erzielen und damit die „wachsende Sehnsucht nach Materialität und Authentizität“ bedienen.

Wissen wir, was der Endverbraucher möchte?

Alle Entwicklungen seien dabei von einem Hauptakteur geprägt: dem Endkunden. In einem Gastkommentar fragte Salvatore Figliuzzi, Direktor Marketing und Design bei Interprint, im vergangenen Jahr: „Wissen wir eigentlich, was der Endverbraucher wirklich möchte?“ Im Rahmen der „Next“-Ausstellung will Interprint einen neuen Weg aufzeigen, wie man frühzeitig Markt-Feedback erhält. „Wer sich für die Entwicklung des Interior Designs interessiert und erleben möchte, mit welchen Next-Steps Interprint diese vorantreibt, wird von ‚Next‘ begeistert sein“, sagt Salvatore Figliuzzi. „Die Design Post ist für diese vier Tage ein Must-Go für internationale Fachbesucher der Möbel- und Holzwerkstoffindustrie ebenso wie für Architekten, Designer Ladenbauer und alle, die sich für Design interessieren. Wir werden in stylishem und ruhigem Ambiente die Zukunft des Dekors präsentieren und fernab vom Messestress Zeit und Raum für entspannten Austausch bieten.“
Der temporäre Showroom von Interprint lässt sich fußläufig von der Koelnmesse aus erreichen: Vom Osteingang gelangt man in wenigen Minuten zur Design Post. leo


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