Intertextile Shanghai Home Textiles
Chinesische Heimtextilien-Industrie im Wandel

In weniger als zwei Monaten öffnet die Intertextile Shanghai ihre Pforten. Die Messe findet vom 23. bis 26. August im National Exhibition & Convention Center im Shanghaier Stadtbezirk Hongqiao statt. An der Messe beteiligen sich Anbieter aller Arten von Heimtextilien und Accessoires aus China, aber auch aus anderen asiatischen Ländern sowie aus Europa.

Die Intertextile Shanghai – Autumn Edition wird von der Messe Frankfurt (Hongkong) Ltd, dem Sub-Council of Textile Industry (CCPIT) und der China Home Textile Association (CHTA) organisiert.

Mit verbesserter Qualität und wettbewerbsfähigen Preisen konnte sich die chinesische Heimtextilien-Industrie bereits in den vergangenen Jahren zunehmend Vorteile verschaffen, während die Regierung in ihrem 13. Fünfjahresplan die Industrie nun auffordert, ihre Position mit Innovativen Ideen und mit dem Einsatz fortschrittlicher Technologien noch weiter auszubauen.

Chinesische Heimtextilien-Produzenten sind längst nicht mehr nur darauf angewiesen, im Auftrag von Wiederverkäufern oder von Vertretern internationaler Marken zu produzieren. Sie sind heute durchaus in der Lage, High End-Produkte zu produzieren und eigene Marken zu entwickeln. Hierzu zählt beispielsweise der Aussteller Huatex International . Mit seiner großen, mehr als 13-jährigen Erfahrung bei Jacquard-Geweben hat das Unternehmen 2015 seine eigene Design-Marke gegründet. Hangzhou Aico Home Textile ist eine weitere chinesische Marke, die hochwertige Heimtextilien, wie beispielsweise Gardinen,  Bettwaren und andere dekorative Stoffe präsentiert. Unter den chinesischen Ausstellern mangelt es insgesamt nicht an Unternehmen, die ausgefallene Dessins mit dem notwendigen Produktions-Know-how verbinden.

Yuanzhicheng Home Textile hat mit dem bekannten italienischen Designbüro Arte Tessile zusammengearbeitet, um neue Dessins für den Wohn- und Hotelbereich zu entwickeln. Das Unternehmen beliefert internationale Hotelketten wie beispielsweise InterContinental, Starwood, Shangri-La, Hilton, Hyatt, Marriott oder Accor.

Zhejiang Maya Fabrics ist auf hochwertige Interior Design- und Wohneinrichtungs-Textilien spezialisiert. Die Produkte gehen an Stoff-Verlage, Möbelhersteller, Design-Studios und Hotels in 25 Ländern. Darüber hinaus kooperierte das Unternehmen mit dem Art Institute of China und verschiedenen italienischen Designern. Über diese Kooperationen sollte Zhejiang Maya Fabrics in die Lage versetzt werden, neueste Technologien einzusetzen und neue innovative Elemente in das Design aufzunehmen, um so auf veränderte Trends reagieren zu können.

Neben diesen bekannten Ausstellern wollen auch einige chinesische Newcomer für Aufmerksamkeit  sorgen. Aber auch internationale Topmarken werden auf der Intertextil Shanghai Flagge zeigen wie beispielsweise JAB Anstoetz aus Deutschland oder Prestigious aus Großbritannien.

Die Intertextile  Shanghai will aber nicht nur Business-Messe sein, sondern auch ein Event, von dem Inspirationen für die gesamte Branche ausgehen. Zur bevorstehenden Veranstaltung wurde erstmals der Andrew Martin International Interior Design Award ausgeschrieben. Im Umfeld dieses Wettbewerbs finden auch verschiedene Seminare für Interior Design-Spezialisten, Architekten und andere Branchen-Insider veranstaltet.  
 

zum Seitenanfang

zurück