Intertextile Shanghai Home Textiles
Nachhaltige Verbindungen geschaffen
Die Intertextile Shanghai Home Textiles ist in ihrem 30. Jubiläumsjahr erfolgreich zu Ende gegangen: Die Besucherzahlen stiegen im Vergleich zur vorherigen Ausgabe um insgesamt 10% auf mehr als 35.000. Der Anteil internationaler Besucher auf Asiens führende Branchenplattform betrug 13% aus insgesamt 108 Ländern und Regionen. Insgesamt stellten 946 Aussteller aus 15 Ländern und Regionen ihre Neuheiten auf einer Ausstellungsfläche von 100.000 Quadratmetern in vier Hallen mit Besuchern aus.
Zum Abschluss der Messe äußerte sich Wilmet Shea, General Manager der Messe Frankfurt Honkong, über die positive Stimmung des Handels bei dieser Ausgabe: „Ich habe mich gefreut, viele wiederkehrende Aussteller und Besucher auf der Messe begrüßen zu können, insbesondere diejenigen, die das Wachstum unserer Messe miterlebt haben – von 123 Ausstellern bei der ersten branchenübergreifenden Intertextile-Messe auf rund 1.000 Aussteller allein im Heimtextilsegment in diesem Jahr. Die Messe bietet nun 14 Produktbereiche mit einem umfassenden Angebot für internationale und nationale Besucher aus der gesamten Branche. Wir freuen uns auf neue Kapitel in den nächsten Jahrzehnten, in denen wir mit den sich ständig ändernden Anforderungen der Branche und der Käufer Schritt halten werden.“
Globaler Marktplatz
Mit der Unterstützung des starken Netzwerks der Messe Frankfurt in der globalen Industrie hat sich die Intertextile Shanghai Home Textiles zu einer umfassenden Geschäftsplattform entwickelt, die wichtige Branchenakteure aus Ost und West miteinander verbindet. Mit dem Türkiye Pavilion, dem Uzbekistan Pavilion, der Belgium Zone und verschiedenen Einzelausstellern aus Übersee war die Bühne bereitet für Lieferanten, die weltweite Geschäftskontakte suchen. Internationale und einheimische Aussteller, die Teilsektoren wie Bettwäsche, Textilien, Vorhänge und Teppiche abdeckten, präsentierten ihre neuesten Designs und Innovationen.
Das umfangreiche Rahmenprogramm der diesjährigen Ausgabe umfasste eine Reihe von Veranstaltungen zum Thema Nachhaltigkeit. Auf der Messe waren Designer und Gastredner aus Europa und dem Nahen Osten zu Gast, um die Diskussionen um die Perspektiven aus Übersee zu bereichern. Anja Bisgaard Gaede, CEO von Spott Trends & Business, beleuchtete die grünen Aspekte des Trendkonzepts „Healing Home“: „Als Trenddesignerin habe ich mir angesehen, was für die Branche und für mich persönlich wichtig ist. Unter den acht Haupttrendrichtungen halte ich biotechnische Innovationen und zirkuläre Systeme für am wichtigsten, da sie einen massiven Einfluss darauf haben können, wie wir Textilien herstellen. Und beide, zusammen mit den regenerativen Möglichkeiten, stehen in engem Zusammenhang mit der Nachhaltigkeit, die die Branche vorantreiben muss. China ist ein großer Textilproduzent, und es gibt definitiv Potenzial für mehr Kooperationen zwischen Designern und Produzenten.“