ISH 2025
Events zu Trends und Entwicklungen der Gebäudetechnik
Frankfurt am Main. Wie kann das UN-Nachhaltigkeitsziel Nr. 6 erreicht werden? Welche Maßnahmen unterstützen das Pariser Klimaabkommen? Diese und viele weitere zentrale Fragen stehen im Fokus der ISH 2025.
Lösungen präsentieren die Aussteller auf der Weltleitmesse für Wasser, Wärme und Luft vom 17. bis 21. März 2025 in Frankfurt am Main. Sie ist der nationale und internationale Treffpunkt für Experten und Entscheider aller am Bau Beteiligten. Unter dem Motto „Lösungen für eine nachhaltige Zukunft“ bietet die ISH 2025 ein abwechslungsreiches Programm, das die Innovationen und Trends der SHK-Branche in den Mittelpunkt stellt. Zu den Highlights zählen eine internationale Wasserkonferenz, ein Innovations-Hub für den Branchennachwuchs, geführte Thementouren und Sonderareale, die neue Maßstäbe für die Gestaltung moderner Gebäude setzen.
Conferences & Talks
Das UN-Nachhaltigkeitsziel Nr. 6 setzt sich für sauberes Wasser und sanitäre Einrichtungen für alle ein. Auf der neu ins Leben gerufenen "Value of Water Conference" am 17. und 18. März 2025 im Congress Center der Messe Frankfurt treffen sich verschiedene Experten, um gemeinsam globale Innovationen und Best Practices im Bereich Wassermanagement und Hygiene in und am Gebäude zu diskutieren und die Verwirklichung dieses Ziels zu beschleunigen.
Die Entwicklung von Strategien, um energieeffiziente und nachhaltige Gebäudekonzepte zu fördern, steht auch im Fokus von zwei weiteren Konferenzen, die im Rahmen der ISH bereits Tradition haben. Zum einen findet auf dem Messegelände wieder der „Deutsche Energieberatertag“ statt. Zum anderen bietet der Kongress „House of Energy“ wichtige Impulse. Zudem wird es erstmals auf der ISH eine Exhibitor Stage geben, in deren Mittelpunkt Ausstellervorträge stehen.
Die Design Plaza in Halle 3.1 ist der zentrale Ort für Interior Design, aktuelle Trends und Zukunftsperspektiven der Sanitärbranche. Das abwechslungsreiche Programm mit Vorträgen, Podiumsdiskussionen und Gesprächsrunden gestalten verschiedene Partner, etwa die Vereinigung Deutsche Sanitärwirtschaft (VDS) und der Industrieverbund VDMA Sanitärtechnik und -design.
Special Areas
2025 stellt die ISH erstmals das ganzheitliche Raumerlebnis Badezimmer in den Mittelpunkt. Dabei werden alle Gestaltungselemente, die ein Bad ausmachen, in die Betrachtung einbezogen. Gemeinsam mit dem Trendscout Frank Reinhardt zeigt die VDS bei Pop up my Bathroom in Halle 3.1 Badkonzepte und Trends, bei denen Wand-, Boden-, Farb- und Lichtgestaltung im Einklang mit den Sanitärobjekten stehen.
Für ein verbessertes Klima in Städten sorgen begrünte Dächer und Fassaden. Wie diese umgesetzt, be- und entwässert werden, greift das Sonderareal „Green Roofs & Facades“ auf.