ISH Water
Größter Badezimmer-Showroom der Welt

Messe-Update
Geschäftspartner persönlich treffen, Fachwissen austauschen und Inspiration finden: die ISH in Frankfurt ist der internationale Treffpunkt für die SHK-Branche. Foto: Messe Frankfurt Exhibition GmbH

Die ISH versammelt vom 13. bis 17. März 2023 die Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnikbranche wieder live in Frankfurt am Main. Fünf Tage lang steht das Messegelände im Zeichen der Top-Themen Nachhaltigkeit und Versorgungssicherheit sowie kommender Designtrends. Im Bereich der ISH Water, verteilt auf sieben Hallen, finden Besucherinnen und Besucher nachhaltige Technik im Umgang mit Wasser und modernes Baddesign.

Ein sparsamer Umgang mit Wasser, regenerative Energien für die Wärmeerzeugung und hygienisch saubere Luft in Gebäuden – Lösungen für eine nachhaltige Zukunft sind heute gefragter denn je. Sie stehen auf der ISH in Frankfurt im Fokus der SHK-Branche. Rund 2.000 Unternehmen aus 53 Ländern zeigen in den beiden Bereichen ISH Water und ISH Energy ihre Innovationen.

Rund 900 Aussteller, davon 80 Prozent aus dem Ausland, präsentieren ihre Neuheiten im Rahmen der ISH Water in den Hallen 1 bis 6, in der Festhalle und im Forum. Das umfangreiche Angebot umfasst alles für die Erlebniswelt Bad, Installationstechnik, Software, Werkzeuge und Befestigungsmaterial sowie International Sourcing. Neben Designaspekten rückt der Bereich ISH Water 2023 das Thema Nachhaltigkeit besonders in den Mittelpunkt. Ob in der Betrachtung von Materialität, Produktion oder langlebigen Konzepten für die Badgestaltung für alle Generationen und Bedürfnisse – Nachhaltigkeit schwebt über allem. Von Interesse ist hierbei besonders eine nachhaltige Installation und Qualität für die wertvolle Ressource Wasser sowie die Energieeffizienz bei der Warm-Wasserversorgung.

Stefan Seitz, Leiter Brandmanagement ISH, freut sich auf die Präsentationen der Aussteller: „Zugang zu Wasser in Trinkwasserqualität zu haben und das in ausreichender Menge, ist nicht mehr so selbstverständlich wie es einmal war. Das mussten wir in den letzten Jahren lernen. Daher setzt der Bereich ISH Water einen Schwerpunkt beim Thema Nachhaltigkeit. Ich freue mich, dass viele Hersteller dies in ihren Präsentationen so vielfältig aufgegriffen haben. Zudem bin ich auch schon wieder sehr gespannt auf die atemberaubenden Stände und neuen tollen Badezimmerkonzepte.“


zum Seitenanfang

zurück