Italian Lounge auf der CIFF
Italienische Erlebniswelt in Shanghai
Mit der Italian Lounge auf der weltgrößten Möbelmesse CIFF wollen Unternehmen aus der italienischen Möbelbranche den Dialog und die Zusammenarbeit zwischen ihrem Land und China fördern. Nach der Premiere im vergangenen Jahr fand das Projekt auf der 56. CIFF Shanghai im September zum zweiten Mal statt. Die Fläche war als Erlebnisplattform konzipiert, die den Besuchern den besonderen Wert des italienischen Designs und Lebensstils nahebringen sollte. Das Programm drehte sich um das Konzept „Bleisure“ – die Verschmelzung von Business und Freizeit.
Die Lounge ging über traditionelle Ausstellungsformate hinaus, um nicht nur italienische Designprodukte in Szene zu setzen und Gastfreundschaft zu zelebrieren, sondern auch Raum für ein reichhaltiges Programm aus Foren und Vorträgen zu bieten. Der von der Agentur Edimotion organisierte und von Davide Pavanello Lab gestaltete Ausstellungsraum wurde so zu einem strategischen Treffpunkt, an dem renommierte italienische Marken, Fachleute und Institutionen mit wichtigen Akteuren des dynamischen chinesischen Marktes in Dialog traten.
Mit dabei waren renommierte italienische Marken mit sorgfältig ausgewählten Produktkollektionen: Laminam, Kartell, Natuzzi Italia, Delvis, L&G, Oluce, Dedar, Opinion Ciatti und Slide. Aufgrund der positiven soll The Italian Lounge auch künftig als strategisches Instrument dienen, um den Dialog zwischen italienischem Design und dem chinesischen Markt bei zukünftigen Ausgaben der CIFF sowie durch neue Initiativen weiterzuentwickeln.
Unter der künstlerischen Leitung von Vudafieri Saverino Partners – einem Architektur- und Innenarchitekturbüro mit Niederlassungen in Mailand und Shanghai – etablierte sich die Italian Lounge als Dreh- und Angelpunkt des kreativen Austauschs zwischen Italien und China und verband auf harmonische Weise den italienischen Geschmack mit den Bedürfnissen des chinesischen Marktes.