Der folgende MÖBELMARKT-Experten-Beitrag wird Ihnen von IWOfurn zur Verfügung gestellt. Form, Stil und Inhalt liegen allein in der Verantwortung der Autorin Vanessa Azevedo. Die hier veröffentlichte Meinung kann daher von der Meinung der Redaktion oder des Herausgebers abweichen.
IWOfurn
Expertenbeitrag: Dein Konfigurator und IWOfurn gemeinsam:Ein großer Mehrwert für den Point of Sale
Die Dein Konfigurator GmbH und die Integrated Worlds GmbH mit ihrer Marke IWOfurn verbindet eine langjährige Partnerschaft, in der sie ihre Kräfte bündeln, um innovative Lösungen für die Möbelbranche zu entwickeln. Ziel der Partnerschaft ist es, die Prozesse von der Beratung bis zur Auftragsabwicklung zu optimieren und Handel und Industrie mit effizienten digitalen Werkzeugen zu unterstützen. Im Folgenden werden die Schwerpunkte und Mehrwerte dieser Kooperation zusammengefasst, basierend auf einem Interview mit dem Geschäftsführer Albrecht Arenz von Dein Konfigurator. Übrigens: Auf der M.O.W. vom 22. bis 26. September sind wir in Halle 22.2 für Sie da. Besuchen Sie uns!
Steigende Kundenanforderungen, komplexe Produktsortimente und die Notwendigkeit schneller und fehlerfreier Prozesse am PoS (Point of Sale) erfordern innovative Lösungen. Integrated Worlds und Dein Konfigurator haben über viele Jahre ein tiefes Verständnis für die Herausforderungen und Bedürfnisse der Möbelbranche entwickelt.
„Mit Kreativität und dem engagierten Team von Dein Konfigurator haben wir intuitive Konfiguratoren entwickelt, die Produktinformationen – von Eigenschaften und Funktionen bis hin zu Preisen – aus verschiedenen Herstellerquellen systematisch aufbereiten und ansprechend für den Handel visualisieren. Unser Ziel ist es, den Endverbrauchern ein echtes Einkaufserlebnis zu bieten“, erklärt Albrecht Arenz, Geschäftsführer von Dein Konfigurator. „Zusätzlich bringt IWOfurn eine besondere Kompetenz im Umgang mit Daten mit ein. Jeder hat Daten, aber erst die Kunst, daraus wertvolle Informationen zu schaffen, macht den Unterschied“, fügt Albrecht Arenz hinzu.
Die Partnerschaft wird durch die Kombination aus Konfiguratoren, automatisierten Prozessen und datengetriebenem Arbeiten geprägt, die als Leitlinie und roter Faden dieser Zusammenarbeit dienen.
Kundenzufriedenheit im Fokus: anschauliche Beratung & fehlerfreie Prozessabwicklung
Nahtlose Integration von Planungsergebnissen ins WWS
IWOfurn verbindet Dein Konfigurator mit Warenwirtschaftssystemen wie z.B. Ametras, Bewidata, Clasen, Sauter+Held und SHD. Die Planungsergebnisse werden auf Knopfdruck positionsgenau in das jeweilige Warenwirtschaftssystem übernommen. Dieser Vorgang spart dem Verkäufer 10 Minuten Erfassungsaufwand und eliminiert jegliche Übertragungsfehler. Egal ob am Computer, auf dem Laptop oder auf dem Tablet, direkt auf der Fläche - die Lösung lässt sich auf allen Geräten öffnen und einsetzen. Die Aktualisierung aller Datensätze erfolgt in Echtzeit. Der Kaufvertrag steht für den Kunden sofort zur Unterschrift zur Verfügung, Das erspart dem Kunden lästige Wartezeiten und das Verkaufsgespräch kommt zügig zum Abschluss. Weitere Rückfragen der Industrie entfallen, da alle erforderlichen Informationen vollständig im Auftrag abgebildet sind.
Optimierung der gesamten Bestellabwicklung
IWOfurn unterstützt den gesamten Prozess der digitalen Auftragsabwicklung. Über die gemeinsam mit den Warenwirtschaftssystemen entwickelten Schnittstellen werden die Bestellungen an IWOfurn übergeben. Dort erfolgt eine Umwandlung in das Zielformat des jeweiligen Industriepartners und die Bestellung wird ohne weitere manuelle Eingriffe direkt in das ERP-System der Industrie eingespielt. Die Auftragsbestätigung nimmt den umgekehrten Weg und wird ohne Medienbruch direkt im Warenwirtschaftssystem des Handels verbucht. Sowohl auf der Seite der Industrie, als auch im Handel entfallen alle Zeiten für manuelle Erfassungen und Prüfungen. Der Wegfall von Rückfragen zur Auftragsklärung, manuellen Erfassungstätigkeiten (Kaufvertrag und Auftragsbestätigung) und inhaltlichen Prüfungen der AB bedeutet für den Handel in Summe sicherlich eine Zeitersparnis von 20 Minuten pro Auftrag.
Verkaufsoptimierung durch KI & BI-gestützte Analysen
Das neue IWOfurn FXM Modul bietet ergänzend zur oben beschriebenen Prozess-Automatisierung die Möglichkeit, Produkt und Varianteninformationen zu sammeln und nach verschiedenen Kriterien auszuwerten. Die Ergebnisse können direkt während des Verkaufsgespräch zur Steuerung des Konfigurators und zur Information des Verkaufs genutzt werden. Aber auch für die Sortimentsgestaltung und Flächenplanung sind solche Daten enorm wertvoll.
Wie Kunden von der Kooperation profitieren
Fehlerreduktion: Durch die automatische Übertragung der Planungsdaten in das Warenwirtschaftssystem werden menschliche Eingabefehler deutlich reduziert. Dies gewährleistet einen nahtlosen Workflow und reduziert Verzögerungen im operativen Geschäft.
Aktualität: Sämtliche Produktdaten werden kontinuierlich aktualisiert, was eine stets aktuelle und präzise Datenbasis sicherstellt.
Easy2Use: Die intuitive Benutzerführung reduziert die Einarbeitungszeit für einen Vertriebsmitarbeiter auf 15 Minuten.
Zukunftsorientierung: Dein Konfigurator und IWOfurn als Motor für Fortschritt
Neue Lösung zur Auftrags- und Planungsprüfung: IWOfurn und Dein Konfigurator haben gemeinsam eine innovative Lösung speziell für die Küchenbranche entwickelt. Die Kooperation ermöglicht eine umfassende Vorabprüfung von Aufträgen und Planungen, bevor diese in die finale Bestellabwicklung überführt werden.
Durch diese Vorprüfung wird der Arbeitsprozess nicht nur vereinfacht, sondern es werden auch Fehler frühzeitig erkannt und korrigiert. Die Lösung ist flexibel und anpassungsfähig, sodass sie für verschiedene Warengruppen und Hersteller eingesetzt werden kann. Diese Flexibilität war von Beginn an ein zentrales Entwicklungsziel.
Auch in Zukunft wird die Zusammenarbeit von IWOfurn und Dein Konfigurator durch das gemeinsame Streben nach innovativen Lösungen für die Handels- und Industriepartner geprägt sein, wobei sie stets bereit sind, neue Herausforderungen und komplexe Themen zu meistern.