IWOfurn | Digitales Absatzmanagement
B2B-Bestellportal noch effizienter

Das Bestellportal von IWOfurn beinhaltet jetzt auch einen IDM-Konfigurator für variantenreiche Produkte.

Mit dem IWOfurn B2B-Bestellportal gestalten Hersteller nicht nur die Auftragsannahme effizienter, sondern bieten den Kunden oder dem eigenen Außendienst einen großen Mehrwert. Diese können rund um die Uhr Bestellungen aufgeben und auf das passende, zugewiesene Sortiment sowie auf die individuellen Einkaufskonditionen zugreifen.
80% der Arbeit für 20% vom Umsatz – diesen Satz hört man nach wie vor. Er hat jedoch eine Wendung bekommen, gerade wenn der Fokus auf der Marge liegt oder auf der strategischen Relevanz bei der Erschließung neuer Absatzmärkte.

Effizienz und Einfachheit auch bei komplexen Produkten

Viele Hersteller sehen mit Blick auf das Auftragsvolumen vor allem den Umsatzanteil der großen Kunden. Dort sind durch EDI-Integrationen viele Bestellprozesse digitalisiert und weitestgehend automatisiert worden. Gerade bei kleineren Fachhändlern oder neuen Kunden, die sich noch im Aufbau befinden, ist dies nicht der Fall.

„Viele unserer Kunden schildern uns die klassische Situation – neue Kunden oder Bestandskunden mit geringem Anteil am Gesamtumsatz beanspruchen besonders viel Zeit des Vertriebsinnendienstes bei den Prozessen vom Pre-Sales bis zum After-Sales. Oft verbirgt sich hier eine gleichermaßen große Chance, die Fachkräfte effizienter einzusetzen und parallel die Kunden mit kleinerem Umsatz aufzubauen.“ So Brandi Bryant, Project Manager im Bereich Digitized Sales bei der Integrated Worlds.

Ist die Ware verfügbar? Habe ich die richtigen Teile und Konfiguration ermittelt? Was ist mein Einkaufspreis? All diese Fragen führen heute häufig zu einem ewigen Hin und Her zwischen Kunde und Lieferant. Werden die Produkte komplexer und benötigen gar eine umfassende Konfiguration für die Bestellannahme, setzen sich die Klärungen sogar nach dem Versand eines Kommissionsauftrags noch fort.

Ein besonderes Highlight erwartet Hersteller von komplexen Produkten, die in den Aufbau von digitalen Katalogdaten im IDM-Format und die Abbildung entsprechender Konfigurations-Regeln investiert haben: Ein entsprechender IDM-fähiger Konfigurator kann in das Bestellportal integriert werden und Kunden somit durch eine fehlerfreie Erfassung von Auftragspositionen führen. Hersteller eindeutiger Produkte, mit geringer Variantenausprägung oder komplexer Konfigurationsartikel können im Bestellportal optimal vermarktet werden.

Reibungslose Integrierung

Die IWOfurn-Plattform der Integrated Worlds hat es sich zum Ziel gemacht, die Digitalisierung für den Vertriebsprozess von Herstellern vollumfänglich nutzbar zu machen – mit Lösungen aus einem Portfolio von der EDI-Auftragsabwicklung über B2B-Bestellportale und Kundenportale bis hin zu innovativen Lösungen zur Transformation der Logistik-Kette. Diese Systeme integrieren sich reibungslos in schon bestehende ERP-Systeme und lösen so die manuelle Bestell-Annahme sowie -Prüfung ab.

Die Integrated Worlds blickt auf mehr als 25 Jahre Expertise zurück und vernetzt europaweit mehr als 1.500 Unternehmen – dazu zählen etwa 750 Möbelhersteller und 350 Möbelhändler. Über die Plattform werden dabei mehr als 20 Mio. digital unterstützte Geschäftsvorgänge im Jahr abgewickelt. Alle weiteren Informationen und Neuigkeiten finden Sie unter www.iwofurn.com/b2b-bestellportal oder auf der LinkedIn-Unternehmensseite.


zum Seitenanfang

zurück