Jensen Beds
75 Jahre norwegische Handwerkskunst
Am 14. Februar 2022 wird in Svelvik gefeiert: 75 Jahre norwegische Handwerkskunst made by Jensen. Die „Pioniere des guten Schlafes“ beschritten zu jeder Zeit innovative Wege, um Nachtruhe auf höchstem Niveau zu bieten. So führte die Entwicklung in Jahrzehnten von Rosshaarmatratzen über Wasserbetten bis zum Boxspring-Segment. In dem zählt Jensen heute zu den weltweit führenden High-End Marken – mit technischen Alleinstellungsmerkmalen, Nachhaltigkeit und skandinavischem Design.
”Seit meine Familie das Unternehmen vor 75 Jahren gegründet hat, ging es uns bei Jensen immer darum, die besten Voraussetzungen dafür zu schaffen, dass der Körper über Nacht optimal regeneriert und man so ausgeruht in den neuen Tag starten kann”, benennt Jan Trygve Jensen, Gründer-Enkel und seit 1989 CEO, den roten Faden der sich bis heute durch die Markengeschichte zieht. Der reicht von den ersten Matratzen der Nachkriegsjahre über die Markteinführung der Federkernmatratze 1952 und die Premiere des ersten verstellbaren Bettes 1992 bis zu den technisch ausgereiften Mehrmatratzen-Systemen, für die Jensen heute in 20 Ländern bekannt und mehrfach designprämiert ist.
Skandinavisch, hochwertig, nachhaltig
1984 wurde die Manufaktur für erholsamen Schlaf in der eine Autostunde von Oslo entfernten Kleinstadt Svelvik eröffnet. ”Alle Marken haben ihre eigenen Wurzeln. Unsere liegen in Svelvik und basieren auf norwegischer Handwerkskunst”, so Jan Trygve Jensen. Daran hat sich bis heute nichts geändert, auch wenn zahlreiche Innovationen die Schlafqualität inzwischen auf ein Niveau gehoben haben, das mit den Anfängen nicht vergleichbar ist. Betten und Matratzen mit allen technischen Möglichkeiten zur Regulierung von Temperatur, Festigkeit und Feuchtigkeit passen sich mit patentierten Komfortmerkmalen Statur und Bedürfnissen ihrer Nutzer flexibel an. Gefertigt wird diese Basis für rundum gute Nächte von inzwischen 140 statt anfangs 28 Mitarbeitern am Standort Svelvik und geht von dorthin nach ganz Europa. Zu den wichtigsten Exportmärkten zählen die skandinavischen Nach- barländer, Deutschland, die Niederlande, Österreich, die Schweiz und weitere europäische Staaten.
Die lange Tradition norwegischer Handwerkskunst, das klare skandinavische Design im Zusammen- spiel mit natürlichen und nachhaltigen Materialien macht Jensen-Betten zum begehrten Rückzugsort – bei Tag und Nacht. ”Wir verbringen ein Drittel unseres Lebens im Bett, darum ist es absolut relevant, aus welchen Materialien es gefertigt ist.” Für Jan Trygve Jensen ist es selbstverständlich, dass alle seine Betten und Matratzen mit dem ”Nordic Swan”- Label zertifiziert sind, das höchste Anforderungen an Rohstoffe, Herstellung, Ausrüstung und Recycling stellt – ob Bettrahmen aus FSC-zertifiziertem Holz, Recycling-Aluminium, Reduzierung von Kunstoffen oder gesundheitliche Unbedenklichkeit der Materialien.Vorsprung durch Naturverbundenheit, Innovationsfreude und Erfahrung, den man in Svelvik auch in den nächsten Jahren halten will: "For a sleep, that makes your day."