Joka | Neue Programme
Innovative Messe-Neuheiten für innen und außen

Joka präsentierte auf der Möbel Austria mit „Butterfly“ erstmals eine Outdoor-Kollektion

Neues It-Piece für Terrasse, Pool und Garten: Ein eleganter Hingucker ist das flexible Sunbed „Butterfly“. Fotos: Joka

Der Sommer kann kommen und mit ihm endlich auch das stilvolle Relaxen. Bestens darauf vorbereitet ist man beim österreichischen Betten- und Matratzenspezialisten Joka. Das traditionsreiche Unternehmen präsentierte auf der möbel austria jetzt seine brandneue Outdoor-Möbelkollektion „Butterfly“ neben weiteren innovativen Konzepten. „Sojo“ lautet der Markenname, unter dem Joka gemeinsam mit dem Sonnensegel-Spezialisten Soliday die neue luxuriöse Serie für Garten, Terrasse und Balkon entwickelt hat. „Die Idee war es das Beste aus beiden Welten zusammenzubringen. Soliday als Spezialist für strapazierfähige, hochqualitative Segelstoffe und Joka als Profi im Schaffen ästhetischer Funktionsmöbel, sind seit Beginn an ein gutes Team, die Zusammenarbeit verläuft außerordentlich gut. Butterfly ist erst der Start der Reise.“, so Joka-Geschäftsführerin Anna Kapsamer-Fellner. Besonders heraus sticht dabei das „Sunbed“. Sein elegantes Design und die bequemen und funktionalen  Polster werden kombiniert mit einem Maximum an Flexibilität. So kann die Liege an drei Seiten in zwei Stellungspositionen hochgeklappt werden. Der Rahmen aus Eiche und die Elemente aus Edelstahl verleihen dem Möbel einen außergewöhnlichen und hochwertigen Charakter. Zur Serie „Butterfly“ gehören außerdem ein Hocker, der ebenfalls hochgeklappt werden kann, sowie ein praktischer Beistelltisch der, je nach Situation, an allen Seiten eingehängt werden kann. Der Clou: Bezogen werden die Outdoor-Möbel mit UV-beständigen, wasserdichten Sonnensegel-Stoffen, die bereits bestens im Außenbereich erprobt sind. So trotzen sie auch wechselhaftem Sommerwetter und intensiver Sonneneinstrahlung, ohne etwas von ihrer lässigen Eleganz einzubüßen.

„EcoDream“ zu 100 Prozent wiederverwertbar

Ein weiteres Highlight präsentierte Joka mit einem neuen, besonders nachhaltigen Matratzenkonzept. So ist das Modell „EcoDream“ schon heute ein Produkt in Serienreife, das den zukünftigen Ansprüchen der Wiederverwertbarkeit zu 100 Prozent entspricht. Durch ein innovatives, ausgeklügeltes Stecksystem, ohne jegliche Klebestellen, in Verbindung mit sortenreinen, trennbaren Materialen, kann dieser Matratzentyp ohne großen Aufwand der Wiederverwertung und dem Recycling zugeführt werden. Das Doppeltuch im Bezug besteht bereits aus recyceltem PET und im 30.000er-Lastwechsel-Zyklustest hat die Matratze „EcoDream“ Bestwerte erreicht. Dabei besticht die Matratze natürlich auch durch höchste Komfort-Eigenschaften, sowohl mit integriertem Topper als auch ohne.

Premiere für „Fresco“ und „Sanremo“

Premiere auf der möbel austria feierte Joka zudem auch im Bereich der Wohnliegen. Die großzügige Liege „Sanremo“ bietet viel Platz zum kurzweiligen Entspannen im Alltag, aber auch für ein Nickerchen oder zum Übernachten ist dieses Sofa bestens geeignet. Weiterhin wurde die Bettenserie „Fiore“ komplettiert. Insgesamt fünf unterschiedliche Kopfteile können nun mit zwei verschiedenen Bettrahmen, mit oder ohne integrierten Federholz-Rahmen, kombiniert werden. Damit kommt die Serie mit einer Vielzahl von Gestaltungsmöglichkeiten und lässt keinerlei Kundenwünsche offen. Auch im Segment der Naturbetten konnte Joka dem Fachpublikum etwas Neues bieten. So präsentierte sich das Modell „Fresco“ durchweg harmonisch mit seinen natürlichen Materialien und formschönen Details. Dank seines ausgeklügeltem Stecksystems kommt das Vollholzbett gänzlich ohne Metall aus und ist daher für eine komplett natürliche Schlafumgebung perfekt geeignet. Alexandra Bewermeier-Helms

Galerie


zum Seitenanfang

zurück