Jubiläum: Birger Schwaab
Seit 50 Jahren im Beruf

Der Ingelheimer Unternehmer Birger Schwaab kann auf 50 Jahre im Handel zurückblicken. Aus Anlass dieses Jubiläums ehrte ihn der Hauptgeschäftsführer der Industrie- und Handelskammer für Rheinhessen, Günter Jertz, mit einer IHK-Urkunde. Jertz sagte: „Unsere Anerkennung gilt einem Mann, der vorbildlich einen Unternehmertyp verkörpert, ohne den unserer Wirtschaft eigentlich das Rückgrat fehlen würde: den mittelständischen Familienunternehmer.“

Nach dem Universitäts- Diplom folgte 1973 der Einstieg in die Geschäftsleitung des Familienunternehmens, das der Vater Hans Schwaab 1932 gegründet hatte. Unter der Leitung Birger Schwaabs expandierte das renommierte Möbel- und Küchen-Fachgeschäft zur Schwaab-Gruppe. Zum (mittlerweile aufgelösten) Stammhaus in der Ingelheimer Innenstadt kam der Bau der KüchenWelt mit über 100 Musterküchen sowie die Übernahme der ehemaligen Möbel-Franz-Immobilie und deren Umgestaltung zum Möbel Schwaab Trend Discount im Gewerbegebiet Nahering. Heute ist die Möbel-Schwaab-Gruppe mit ihren zwei Verkaufshäusern auf ca. 12.000 qm Ausstellungsfläche und rund 80 Fachkräften in Verkauf, Beratung, Lager, Montage und Kundendienst einer der namhaftesten Möbelanbieter in der Rhein-Main-Nahe-Region.

Neben seinen unternehmerischen Verpflichtungen zeichnet Birger Schwaab auch ein umfangreiches ehrenamtliches Engagement aus – darunter auch ein langjähriger Einsatz in Ämtern und Gremien der IHK für Rheinhessen. So war er 1990 bis 2008 Mitglied der IHK-Vollversammlung, die ihn 1994 bis 2008 zum Vizepräsidenten wählte. Für seine Verdienste wurde er mit der Kammermedaille in Gold geehrt – der höchsten Auszeichnung der IHK.

Im rheinhessischen Einzelhandelsverband engagierte er sich langjährig als Mitglied der Delegiertenversammlung sowie als stellvertretender Vorsitzender des Landesverbandes Rheinland-Pfalz, der Birger Schwaabs Leistungen ihn mit der Ehrennadel in Gold honorierte.

zum Seitenanfang

zurück