Jysk
40 Jahre in Deutschland

Jysk-Gründer Lars Larsen 1984 vor dem ersten deutschen Dänisches Bettenlager-Store in Flensburg. Foto: Jysk

Jysk, internationaler Einrichtungshändler mit skandinavischen Wurzeln und mehr als 3.300 Stores und Webshops in 48 Ländern, feiert 40 Jahre Jysk Deutschland. Fünf Jahre nach Gründung des Unternehmens in Dänemark eröffnete Lars Larsen am 31. März 1984 den ersten deutschen Store unter dem Namen Dänisches Bettenlager in Flensburg.

Wie alles begann

Es ist 1979. Ein junger Mann aus einfachen Verhältnissen will seinen Traum wahrmachen und im dänischen Aarhus ein Geschäft eröffnen. Ohne Kapital und ohne große Unterstützung von Banken oder Lieferanten.

„Jysk Sengetøjslager“ (übersetzt „Jütländisches Bettwäschelager“) sollte das Geschäft heißen – und damit zum Ausdruck bringen, was ihm, unserem Gründer Lars Kristinus Larsen, wichtig war: ein Däne und vor allem ein Jütländer zu sein – ehrlich, bodenständig, berechenbar. Sein Traum ging auf und trotz kleinerer Startschwierigkeiten wurde „Jysk Sengetøjslager“ ein Erfolg in Dänemark. Aber Dänemark war nicht das Ende seines Horizonts. Lars Larsen wollte mit Jysk ein weltweit erfolgreiches Unternehmen schaffen. Und er hat sein Ziel erreicht. Jysk ist eine globale Marke und heute mit über 3.300 Stores in 48 Ländern vertreten.

40 Jahre Jysk Deutschland begannen in Flensburg

Lars Larsens erster Schritt über die Ländergrenze hinweg fand vor genau 40 Jahren statt. Fünf Jahre nach der Gründung seines Unternehmens in Dänemark eröffnete er den ersten deutschen Store unter dem Namen Dänisches Bettenlager am 31. März 1984 in Flensburg. Der Grundstein für eine großartige Erfolgsgeschichte war gelegt.

Nur vier Jahre später gibt es bereits 50 Dänisches Bettenlager-Stores in Deutschland. Über die Jahre hinweg wuchsen Storenetzwerk und Umsätze. Logistikzentren wurden in Betrieb genommen und die Deutschlandzentrale, das „Regional Head Office“ in Handewitt bei Flensburg, gebaut und erweitert.

Größer Ländermarkt des Konzerns

2004, 20 Jahre nach dem ersten Store in Flensburg hatte Dänisches Bettenlager die Marke von 500 deutschen Stores erreicht und Deutschland hatte sich zum größten Ländermarkt des Jysk-Konzerns entwickelt. Heute gibt es über 950 Stores in Deutschland und jeder deutsche Haushalt kann einen der Stores in einer Fahrtzeit von maximal 20 Minuten besuchen.

Der größte Meilenstein: das Rebranding von Dänisches Bettenlager zu Jysk

Der größte Meilenstein in der Unternehmensgeschichte wird 2021 erreicht: In nur acht Monaten findet das Rebranding von Dänisches Bettenlager auf den mittlerweile weltweit einheitlichen Konzernnamen Jysk statt. Nicht nur der Name an den Außenfassaden der über 950 Stores musste dabei geändert werden, sondern Tausende Touchpoints im gesamten Unternehmen.

Mit dem Rebranding ging eine umfassende Transformation des gesamten Unternehmens mit neuem Ladenbaukonzept, neuen Sortimenten, neuen Prozessen und Systemen einher, Ein Projekt, das es in diesem Umfang im deutschen Einzelhandel noch nicht gegeben hat.

Jysk Deutschland: ein Wachstumsmotor

Im letzten Geschäftsjahr erzielte Jysk Deutschland einen Rekordumsatz: Mit 1,172 Milliarden Euro wurde der Vorjahresumsatz um 5,3% gesteigert und der höchste Umsatz der Unternehmensgeschichte erzielt. Der Gesamtumsatz von Jysk weltweit betrug 5,2 Milliarden Euro, ebenfalls ein Rekordergebnis.

Drei Jahre nach dem Rebranding hat Jysk eine Markenbekanntheit von fast 80 Prozent erreicht und das Ziel, die frühere Bekanntheit von Dänisches Bettenlager von gut 90% einzuholen oder zu übertreffen, ist in greifbarer Nähe.

Jysk Country Director Christian Schirmer: „Jysk Deutschland steht für 40 Jahre kontinuierliches Wachstum und eine immerwährende Weiterentwicklung. Das gefällt auch unseren Kundinnen. Unser neues Ladenbaukonzept und unser skandinavisch geprägtes Sortiment unterscheiden uns vom Wettbewerb. Und Serviceleistungen wie Home delivery, 30 Tage Preisgarantie, Click & Collect in 30 Minuten, viele Produkte als Dauerniedrigpreisartikel sowie unsere aktuellen Preissenkungen für über die Hälfte des Sortiments sind echte Erfolgsfaktoren.

Im letzten Geschäftsjahr konnten wir somit 1,1 Millionen zusätzliche Kunden in unseren Stores begrüßen. Den größten Anteil an unserem Erfolg haben dabei unsere über 8.000 Mitarbeitenden in den Stores, der Verwaltung und den Logistikzentren, auf die ich sehr stolz bin und denen ich für ihr großes Engagement sehr herzlich danke!“

Jysk will weiter wachsen

„Wir werden unseren Wachstumskurs auch in der Zukunft weiter fortsetzen. Für das laufende Geschäftsjahr planen wir die Eröffnung von rund 15 neuen Stores und den Umbau von über 150 bestehenden Standorten auf das attraktive neue Store Concept. Bereits über 690 Standorte werden bis zum Ende des aktuellen Geschäftsjahres zum 31. August 2024 umgebaut sein. Wir wollen unserer 40jährigen Erfolgsgeschichte noch viele weitere Kapitel hinzufügen“, so Christian Schirmer.

Gratulation vom CEO

„Herzlichen Glückwunsch an Jysk Deutschland zum 40-jährigen Jubiläum! Deutschland war das zweite Land, in dem unser Gründer Lars Larsen Jysk-Stores eröffnete, und hat mit heute fast 1.000 Stores seine Expansionsambitionen weit übertroffen. Ich möchte unseren Mitarbeitenden und dem Country Management für ihre harte Arbeit und ihr Engagement danken und freue mich darauf, die nächsten Jubiläen und Meilensteine für Jysk in Deutschland zu feiern“, sagt Rami Jensen, Präsident und CEO von Jysk.


zum Seitenanfang

zurück