Jysk
Rekorde bei Umsatz und Neukundenzahl

Foto: Jysk

Im Geschäftsjahr 2023/24 hat der dänische Handelsriese Jysk ein EBIT-Ergebnis von 4,43 Milliarden DKK (594 Millionen EUR) erzielt und seinen Umsatz auf 41,4 Milliarden DKK (5,6 Milliarden EUR) gesteigert. Der globale Einrichtungshändler investierte in die Senkung der Preise für mehr als die Hälfte seiner Produkte und verzeichnete nach eigenen Angaben einen neuen Kundenrekord. In den über 3.400 Stores des Unternehmens in 48 Ländern wurden 11,9 Millionen Neukunden registriert. Im Geschäftsjahr 2024 stieg das EBIT um 12% auf 4,43 Mrd. DKK (594 Mio. EUR) im Vergleich zu 3,965 Mrd. DKK (531 Mio. EUR) im GJ23, und der Umsatz stieg um 7,6% auf 41,4 Mrd. DKK (5,6 Mrd. EUR) im Vergleich zu 38,5 Mrd. DKK (5,2 Mrd. EUR) im Vorjahr.

„Ich bin mit unseren Ergebnissen für das Geschäftsjahr 2023/24 sehr zufrieden. Unsere Mitarbeiter in unseren Stores, Logistikzentren, Regional Head Offices und Konzernzentrale haben auch in diesem Geschäftsjahr bewundernswertes Engagement und eine ausgeprägte Kundenorientierung gezeigt“, so Rami Jensen, Präsident und CEO von Jysk. „Dank ihrer harten Arbeit verzeichnen wir Rekorde bei Umsatz und Neukundenzahl und verzeichnen einen unserer höchsten EBIT-Zuwächse.“

Im Geschäftsjahr 2024 eröffnete Jysk europaweit 137 neue Stores und investierte in 489 Store Activities, darunter Umzüge und Erweiterungen bestehender Stores sowie Umbauten auf das neueste Store Concept 3.0. Darüber hinaus investiert das Unternehmen in zwei neue hochmoderne Logistikzentren in den Niederlanden und in Spanien, um der wachsenden Zahl an Kunden und Stores gerecht zu werden.

Im Frühjahr 2025 will Jysk seine ersten Geschäfte außerhalb Europas in Casablanca, Marokko, eröffnen. Das Geschäftsjahr 2024/25 markiert zugleich das letzte Jahr der aktuellen Strategie „Seamless and closer to the customer“ und die Vorbereitungen für die kommende  Strategie laufen auf Hochtouren. „Unvorhersehbarkeit ist im Einzelhandel die neue Normalität. Wir sind bei Jysk gut aufgestellt, um Schwankungen und Unsicherheiten entgegenzuwirken. Wir konzentrieren uns weiterhin auf unsere langfristige Strategie für Wachstum und Expansion“, so Jensen.


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