Jysk
Umsatz in Deutschland wächst weiter

Mit einer Umsatzsteigerung von 13,8 Prozent hat das Einrichtungsunternehmen Jysk (vormals Dänisches Bettenlager) in Deutschland ein gutes Ergebnis im Geschäftsjahr 2021/2022 erzielt. Der Umsatz von Jysk Deutschland in dieser Zeit (1. September 2021 – 31. August 2022) betrug betrug 1,11 Mrd. Euro. Das EBIT beläuft sich auf 123 Mio. Euro. Aufgrund der Zusammenlegung verschiedener Gesellschaften der Jysk-Gruppe war das EBIT-Ergebnis des vorhergegangenen Geschäftsjahres 2020/2021 nicht anwendbar, so dass in diesem Jahr keine EBIT-Entwicklung ausgewiesen werden kann. „Das Geschäftsjahr 2021/2022 war auch in Deutschland noch immer stark von Corona geprägt, aber vor allem aber natürlich durch den Krieg in der Ukraine und die daraus resultierenden gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Entwicklungen“, erklärt Christian Schirmer, Country Manager Jysk Deutschland. „Dennoch konnten wir in Deutschland trotz der schwierigen Rahmenbedingungen ein gutes Ergebnis erzielen.“ Insgesamt erzielte der dänische Jysk-Konzern, der mehr als 3.200 Filialen in 48 Ländern betreibt, Rekordergebnisse mit einem Gesamtumsatz von 4,87 Mrd. Euro und einem EBIT-Ergebnis von 612 Mio. Euro. 
Im laufenden Geschäftsjahr, das am 31. August 2023 endet, plant Jysk über 20 neue Stores in Deutschland zu eröffnen und insgesamt 350 Stores mit dem neuen Ladenbaukonzept 3.0 im Zuge von Umbauten oder Standortoptimierungen auszustatten. Schirmer: „Unser skandinavisch gestaltetes und inspirierendes Store Concept 3.0 kommt bei unseren Kunden hervorragend an und ist sicherlich ein wesentlicher Schlüssel unseres Erfolgs. Wir haben das Ziel, bis Ende 2024 die Implementierung des Store Concept 3.0 in nahezu allen deutschen Stores abzuschließen.“ 


zum Seitenanfang

zurück