Jysk und Lars Larsen Group
1 Mrd. DKK im B2B-Geschäft

Am 28. Juni hat JYSK im laufenden Geschäftsjahr insgesamt 1 Mrd. Dänische Kronen (EUR 134,4 Mio. €) im Business-to-Business-Verkauf erreicht.

Wie das Unternehmen mitteilt hat sich JYSK in den letzten Jahren stark darauf konzentriert, den Business-to-Business-Teil der Verkaufsaktivitäten des Unternehmens auszubauen.

Dieser Fokus habe sich ausgezahlt, denn am 28. Juni hat JYSK zum ersten Mal die Marke von 1 Mrd. dänischen Kronen an B2B-Verkäufen in einem Geschäftsjahr überschritten. Dieser Meilenstein wurde zwei Monate vor dem Ende des Geschäftsjahres 2021/22 von JYSK im August erreicht.

„Heute hat JYSK sein B2B-Modell auf insgesamt 12 Länder ausgeweitet. Das ist ein beachtlicher Zuwachs, wenn man bedenkt, dass JYSK im Jahr 2018 nur eine B2B-Abteilung in Dänemark, Schweden, Norwegen und Deutschland hatte“, so das Unternehmen. „Viele Kolleginnen und Kollegen waren daran beteiligt, 1 Mrd. dänische Kronen im B2B-Umsatz zu erreichen. Sie alle sollten sich selbst als Teil unserer Reise zur Erreichung unserer Ziele feiern. Einer der wichtigsten Gründe für unseren Erfolg ist die Zusammenarbeit unserer Business to Business-Teams mit unseren Kollegen in den JYSK-Filialen, um den Kunden zu einer guten Lösung zu führen“, sagt Rene Hartung, Business to Business Director bei JYSK.

Das B2B-Modell von JYSK funktioniert auf mehreren Ebenen. Zum einen wenden sich die B2B-Abteilungen direkt an potenzielle Kunden, zum anderen erzielt JYSK viele B2B-Verkäufe über seine Filialen und Webshops.

„Unser B2B-Modell funktioniert sehr gut mit dem Sortiment von JYSK, das für Unternehmen wie Hotels, Restaurants, Büros, Schulen, Wohnungsanbieter und vieles mehr geeignet ist. Mit unseren vielen Filialen ist es für potenzielle Kunden einfach, JYSK zu besuchen, unser Sortiment zu sehen und sich von unseren Filialmitarbeitern qualifiziert beraten zu lassen“, sagt Hartung.

Im Rahmen der JYSK-Strategie war es daher auch wichtig, die Mitarbeiter in den Filialen zu schulen, wie wichtig die Ansprache von B2B-Kunden ist. „Insgesamt haben wir uns darauf konzentriert, unsere Mitarbeiter in der Ansprache von Unternehmen, die bei JYSK einkaufen könnten, zu schulen, was uns geholfen hat, das B2B-Potenzial von JYSK weiter auszubauen. Da wir nun einen neuen Meilenstein von 1 Mrd. DKK Umsatz erreicht haben, ist uns klar, dass das B2B-Modell von JYSK noch viel mehr Potenzial bietet. Für das kommende Geschäftsjahr ist geplant, unsere B2B-Abteilung auf noch mehr Länder auszuweiten“, so Hartung.


zum Seitenanfang

zurück