Jysk
Vorstellung der Energiesparmaßnahmen

Jysk möchte in allen Geschäften, Büros und Verteilerzentren der Gruppe Energie sparen. Dies beinhaltet Stromsparmaßnahmen und die Steuerung von Temperaturreglern. Zu den Stromsparmaßnahmen zählen unter anderem die Reduzierung der Lichtnutzung, z.B. durch das Ausschalten mancher Lichter in den Geschäften und der großen Logo-Schilder auf den Verteilerzentren sowie die Regulierung der Temperaturen in den Stores. 

Gleichzeitig wurden verschiedene kleinere Energiesparinitiativen, wie z. B. Wettbewerbe in Geschäften zum Energiesparen und automatische Lichtschalter, in verschiedenen Ländern eingeführt. Jysk geht davon aus, dass das neue Beleuchtungskonzept den Energieverbrauch für die Ladenbeleuchtung um mindestens 25 % im Vergleich zu den derzeitigen Werten senken wird.
„Bei Jysk sind wir uns unserer Verantwortung als ein großes, internationales Unternehmen bewusst. Wir haben sichergestellt, dass unsere Bemühungen zum Energiesparen an allen unseren Standorten mit klaren Richtlinien für alle Mitarbeiter umgesetzt werden. Außerdem suchen wir ständig nach Möglichkeiten, noch mehr Energie zu sparen, was gut für die Umwelt ist und die Kosten niedrig hält", sagt Jan Bøgh, Präsident und CEO von Jysk. 

Das Unternehmen hat ein aktualisiertes Spotlight-Konzept für die Geschäfte mit Store Concept 3.0 vorbereitet, das in allen Filialen aller Länder spätestens am 25. November 2022 eingeführt wird. Das Konzept und die Ausführung wurden in Jysk-Filialen in Polen, Schweden, Dänemark und der Tschechischen Republik getestet, um sicherzustellen, dass die Kunden auch bei weniger Belichtung weiterhin ein tolles Einkaufserlebnis haben.
Zudem hat Jysk, inspiriert von einer schwedischen Initiative, auch in Dänemark jährliche Einsparwettbewerbe eingeführt. Diese sollen die Arbeit zur Reduzierung des Energieverbrauchs unterstützen. In beiden Ländern treten alle Geschäfte gegeneinander an, um die meiste Energie im Vergleich zum Vorjahr zu sparen. Es geht vor allem darum, das Licht beim Verlassen der Räume auszuschalten oder die Temperatur auf ein Minimum zu reduzieren. 

„Wir haben großen Erfolg mit Wettbewerben bei Jysk, um die Stimmung in unserem Unternehmen hochzuhalten und unsere Mitarbeiter zu inspirieren. Und obwohl Energieeinsparungen derzeit ein sehr ernstes Thema sind, haben unsere schwedischen Kollegen gezeigt, dass wir unsere Bemühungen auf diese Weise beschleunigen können“, sagt Bøgh.


zum Seitenanfang

zurück