Jysk
Zertifizierung für recycelte Materialien

Foto: Jysk

Seit mehreren Jahren verkauft der dänische Filialist Jysk GRS-zertifizierte Produkte. Nun wurde das Unternehmen selbst GRS-zertifiziert. Das bedeutet, dass Jysk die GRS-Anforderungen – unter anderem für die Dokumentation recycelter Materialien – erfüllt. Der Global Recycled Standard (GRS) ist ein internationaler, freiwilliger Standard. Dieser überprüft recycelte Materialien und verfolgt diese vom Recycler bis zum Endprodukt. Um die Rückverfolgbarkeit zu gewährleisten, müssen alle Glieder der Lieferkette zertifiziert sein – darunter auch Jysk als Unternehmen. Der GRS stellt strenge soziale und ökologische Anforderungen. Darüber hinaus ist die Verwendung von Chemikalien, die potenziell gesundheitsschädlich sind, nicht gestattet. 
In den vergangenen Jahren hat Jysk bei der Verwendung von recycelten Materialien einen großen Schritt nach vorne gemacht. Hierfür hat das Unternehmen nun die GRS-Standard-Zertifizierung erhalten.

„Die GRS-Zertifizierung von Jysk als Unternehmen ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg, unseren Kunden mehr Produkte anzubieten, die ganz oder teilweise aus recycelten Materialien bestehen. Seit einigen Jahren verwenden wir recycelte Materialien in zahlreichen Produkten: von Kissen bis hin zu Glasvasen. Mit der Zertifizierung stellen wir ein noch höheres Maß an Rückverfolgbarkeit und Dokumentation der Materialien sicher“, sagt Peter Andsager, Executive Vice President Purchasing bei Jysk.

500 GRS-zertifizierte Produkte

Jysk hat bereits mehr als 500 GRS-zertifizierte Produkte im Sortiment. Im nächsten Schritt wird es darum gehen, ein konkretes Ziel zu definieren. „Wir glauben an GRS als eine umfassende und gültige Zertifizierung in Bezug auf recycelte Materialien. Wenn wir ein Produkt mit recyceltem Inhalt vermarkten, müssen wir wissen, dass die Materialien tatsächlich recycelt sind. Es ist ein sehr komplexes Verfahren. Aber das GRS-System hilft uns dabei und wir können von diesem Arbeits- und Kontrollsystem profitieren“, sagt Lars Ringtved Nielsen, Compliance and Quality Director Jysk. Ein wichtiger Grund, weshalb sich Jysk für GRS entschieden hat: Die Zertifizierung deckt immer mehr Materialien wie Polyester und Baumwolle ab. Für Jysk, das eine breite Auswahl an Produkten aus diesen Materialien verkauft, ist dies ein wichtiger Faktor.

Weitere Produkte aus recycelten Materialien 

Die Erhöhung des Recyclinganteils in den Produkten ist ein wichtiger Teil der 
Nachhaltigkeitsarbeit von Jysk. Darüber hinaus nimmt die Anzahl der Produkte generell zu, die vollständig oder teilweise aus recycelten Materialien hergestellt werden. „Neben den GRS-zertifizierten Produkten, die das entsprechende Logo tragen, haben wir auch viele weitere Waren, die einen gewissen Anteil an recycelten Materialien enthalten. Für uns ist ein kleiner Recyclinganteil besser als gar keiner, auch wenn die Produkte nicht das GRS-Logo tragen. Wir können als Unternehmen weiterhin unsere GRS-Zertifizierung nutzen, um auch die Rückverfolgbarkeit dieser Materialien sicherzustellen“, sagt Peter Andsager. 


zum Seitenanfang

zurück