König + Neurath
Schließt Sanierungsverfahren erfolgreich ab
Karben. Der Büro- und Sitzmöbelhersteller König + Neurath hat sein Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung planmäßig abgeschlossen. Nach der gerichtlichen Bestätigung des Insolvenzplans und der Aufhebung des Verfahrens kehrt das Unternehmen wieder in den regulären Geschäftsbetrieb zurück.
Zu den zentralen Bausteinen der Sanierung zählen laut dem Unternehmen eine tragfähige Finanzierungsstruktur, angepasste Prozesse sowie Maßnahmen zur Stärkung der operativen Leistungsfähigkeit. Mit dem Abschluss des Verfahrens sei ein wesentlicher Schritt für die Zukunft von König + Neurath erreicht. Die Fortführungslösung schafft laut eigener Aussage die Grundlage, um den Hersteller in einem weiterhin anspruchsvollen Marktumfeld stabil weiterzuentwickeln und die begonnene Transformation konsequent fortzuführen.
Mit der Rückkehr in den regulären Geschäftsbetrieb richtet König + Neurath den Fokus auf die weitere Umsetzung des Transformationsprozesses. Dazu gehören die Schärfung der strategischen Ausrichtung, die Optimierung interner Abläufe und die Weiterentwicklung hochwertiger, nachhaltiger Einrichtungslösungen.
„Der Abschluss des Verfahrens ist für König + Neurath ein wichtiger Meilenstein. In den vergangenen Monaten wurden anspruchsvolle, aber notwendige Entscheidungen getroffen, um unser Unternehmen auf eine stabile Grundlage zu stellen“, sagt Patrick Heinen, Vorstand der König + Neurath AG. „Unser Blick geht jetzt klar nach vorn: Wir wollen unsere Marktposition stärken, unsere Innovationskraft weiter ausbauen und König + Neurath als verlässlichen Partner für hochwertige, nachhaltige Arbeitswelten weiterentwickeln.“