Küche&Co
Informativer Franchisetag
Hamburg. Effizienz-Steigerung, Automatisierung von Prozessen und neue Schulungs-Angebote waren die Haupthemen des Franchisetags von Küche&Co, welcher am 23. November in Hamburg stattgefunden hat. Als entscheidende Instrumente für die wirtschaftliche Trendumkehr wurden zudem umfangreiche Services und Leistungen für Endkunden benannt.
Durch stetiges Optimieren und Testen neuer Kanäle soll der effiziente Einsatz von Marketing-Budget zur Lead-Generierung sichergestellt werden. Der Fokus liegt hierbei laut eigener Aussage auf digitalen und klassischen lokalen Werbeaktionen, um die Endkunden am besten zu erreichen. Für eine erfolgreiche Umsetzung müssen die einzelnen Regionen und Standorte der Fachhändler individuell betrachtet werden. So könne der Verband proaktiv auf Änderungen und Wellenbewegungen reagieren.
Niels Jacobsen, Geschäftsführer von Küche&Co, sagte: „Das aktuelle Umfeld ist weiterhin herausfordernd, aber wir sehen in unseren Zahlen erste Signale für ein Trendumkehr. Insgesamt liegen unsere Auftragsvolumina über dem Vorjahr.“ Geschäftsführer André Pape ergänzte: „Kunden werden weiterhin genau überlegen, wofür sie ihr Geld ausgeben. Umso wichtiger ist es, gemeinsam Kunden zu begeistern und mehr Interessenten zu glücklichen Kunden zu machen. Effektives Marketing und gute Wandlungsquoten sind wichtige Bausteine.“
Persönlicher Einsatz, Motivation und mutiges Handeln als Unternehmer waren auch Themen des Gastbeitrags von Holger Stanislawski. Der ehemalige Fußballspieler und -trainer gab Einblicke in seine Erfahrungen als Geschäftsführer eines Hamburger Rewe-Centers und aus seiner Zeit im Profi-Fußball.
Im Anschluss der Tagung folgte die Küchenparty mit dem Motto „Gemeinsam begeistern – gemeinsam Zukunft gestalten“ im Restaurant „La Sala“. Dort wurde erstmals der Küche&Co Kreativ Award verliehen. Im Rahmen einer Marketing-Kampagne wurden 22 verschiedene Küchenplanungen gezeigt, aus denen Nutzer online ihre Favoriten wählen konnten. Der Community Award 2024 ging an Küche&Co Pforzheim sowie Küche&Co Chemnitz, die in den Abstimmungen fast gleichauf lagen. Zudem wurden Jury Awards an Küche&Co Wattens sowie Küche&Co Oldenburg verliehen. Bereits am Abend zuvor wurden die Küchen&Co Oscars verliehen. Christine Rehfeld, Inhaberin von Küche&Co Weilheim, wird ihr Studio zum 1. Januar 2025 nach 20 Jahren an ihren Nachfolger übergeben und wurde in Folge für ihr Lebenswerk ausgezeichnet.
Einen ausführlichen Bericht zum Franchisetag 2024 und einen Ausblick auf 2025 lesen Sie in der Dezember-Aushabe des küche&bad forum.