Küchen Dörr
Seit 30 Jahren Verbandsmitglied
Stadtallendorf. Küchen Dörr in Stadtallendorf hat seine 30-jährige Verbandszugehörigkeit zu Der Kreis gefeiert. Das Küchenstudio stellt zudem mit einer frühzeitig eingeleiteten Unternehmensnachfolge und dem Ausbau des Angebots um den Bereich Living die Weichen für die Zukunft.
Die Wurzeln des Unternehmens in der Vermarktung von Küchen reichen mehr als 40 Jahre zurück. Rita und Rudi Dörr gründeten den Betrieb und legten den Grundstein für das heutige Familienunternehmen. Geschäftsführer Bertram Dörr trat 1995 in das elterliche Unternehmen ein und führt es heute in zweiter Generation. Mit Tochter Maria, die seit drei Jahren im Unternehmen tätig ist, arbeitet inzwischen bereits die dritte Generation aktiv mit. Beide sind erfolgreiche Absolventen der Möbel-Fachschule Köln (Möfa).
Ein Meilenstein der Unternehmensentwicklung war der Bau der heutigen Ausstellung im Jahr 2002. Auf rund 400 qm präsentiert Küchen Dörr aktuell 15 Ausstellungsküchen. Neu hinzugekommen ist ein separater Living-Bereich mit rund 60 qm Ausstellungsfläche. Dort zeigt das Unternehmen Einrichtungslösungen für Essplatz, Garderobe und Hauswirtschaftsraum. Zum Sortiment gehören Küchen der Marken Schüller und Nolte Neo sowie Produkte von Blanco und Unito. Ergänzt wird das Angebot durch Hausgeräte von Siemens und Miele.
Zum Leistungsportfolio des Studios gehören zudem die individuelle Planung von Küchen und Living-Bereichen, persönliche Beratung, Aufmaß vor Ort, eigene Schreinerleistungen sowie die fachgerechte Montage und Endabnahme.
Geschäftsführer Bertram Dörr sagt: „Die Küche ist heute weit mehr als ein funktionaler Raum – sie ist Mittelpunkt des Wohnens. Deshalb denken wir Planung ganzheitlich und gestalten auf Wunsch komplette Wohnbereiche. Gleichzeitig freue ich mich, mit Maria bereits die nächste Generation im Unternehmen zu wissen und unser Familienunternehmen gemeinsam in die Zukunft zu führen.“
Seit drei Jahrzehnten profitiert Küchen Dörr zudem von der Mitgliedschaft in der Leonberger Gemeinschaft für Küchenspezialisten Der Kreis. „Die Zusammenarbeit mit der europaweit tätigen Verbundgruppe stärkt die Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens und eröffnet Zugang zu einem leistungsfähigen Netzwerk sowie namhaften Industriepartnern“, so Dörr.