KüchenTreff
Campus auf der area30
„Lokale Helden“ lautet das Motto zur diesjährigen area30 – und damit sind die Händlerinnen und Händler gemeint, die ihre Kundschaft in der jeweiligen Region mit Traumküchen versorgen. „Die Messe ist für uns ein wichtiges Event im Jahr“, so Daniel Borgstedt, der gemeinsam mit Marko Steinmeier die Geschäftsführung des KüchenTreff bildet.
„Sie bietet eine exzellente Gelegenheit für ein Treffen mit unseren Mitgliedern, mit Partnerunternehmen oder mit Gründerinnen und Gründern, die überlegen, in unserer spannenden Branche durchzustarten. Für KüchenTreff wiederum ist es natürlich auch eine gute Gelegenheit zu zeigen, was wir alles für unsere Händlerinnen und Händler leisten können.
Profitieren vom KüchenTreff Campus
Nach dem Motto „Alles kann, nichts muss“ können die über 500 Mitgliedshäuser von den vielen nützlichen Services, die KüchenTreff anbietet, diejenigen für sich auswählen, bei denen sie Unterstützung benötigen. Ein zentrales Instrument ist dabei der KüchenTreff Campus. Dort können Küchenhändlerinnen und -händler gezielt Wissen für ihr tägliches Geschäft erlangen. Ob zum Beispiel über soziale Medien der Bekanntheitsgrad in der Region erhöht und Kundschaft auf die Fläche geholt werden soll, ob die Kenntnisse der Verkaufs- oder Montagefachkräfte geschult werden sollen oder ganz einfach der Austausch unter Händlern gesucht wird – der KüchenTreff Campus bietet eine Vielzahl an Schulungen und Veranstaltungen, die die Küchenstudios gezielt bei ihren jeweiligen Fragestellungen unterstützen.
„Darin sehen wir unsere Kernaufgabe“, sagt Marko Steinmeier. „Unsere Gesellschafterinnen und Gesellschafter sind sehr unterschiedlich und sie brauchen sehr unterschiedliche Services. Wir wollen sie dort abholen, wo Impulse von außen wirklich hilfreich sind. Deswegen ist unser Campus-Angebot in den letzten Jahren deutlich gewachsen – und zur area30 2024 werden wir einmal mehr neue Services vorstellen.“ Auf dem Messestand bildet KüchenTreff seinen Campus in schlanker Variante nach: Zwischen 11 und 16 Uhr gibt es zu jeder vollen Stunde Vorträge der KüchenTreff-Fachleute über die Schwerpunktthemen der Messe. Und für alle, die die Themen im Nachgang noch vertiefen möchten, stehen die Ansprechpersonen gern für jede Fragestellung zu Verfügung.
Das neue Marketingportal – jetzt mit KI
Künstliche Intelligenz ist in aller Munde – und kommt bei KüchenTreff zum Einsatz, wo es wirklich Sinn macht. Zum Beispiel im Marketingportal von KüchenTreff, das das Schalten von regionalen Werbekampagnen für Mitglieder zum Kinderspiel macht. Regionale Sichtbarkeit, individuelle Werbematerialien oder eben ganze Marketingkampagnen können KüchenTreff-Mitglieder seit Herbst 2023 denkbar einfach mit wenigen Mausklicks buchen – und so einerseits die Aufmerksamkeit potenzieller Kunden bzw. Mitarbeitenden gewinnen und andererseits Zeit und Ressourcen sparen.
Seit dem Launch wurde das Portal stetig verbessert. Bislang kamen die Errungenschaften der künstlichen Intelligenz beim Recruiting zum Einsatz. Ein Update des Marketingportals sorgt nun dafür, dass KI auch bei der Planung von Werbekampagnen für mehr Effizienz eingesetzt wird: Die Nutzerinnen und Nutzer können jetzt automatisiert ihre Werbeplanung für das ganze Jahr vornehmen und ausspielen lassen. Sie müssen lediglich das Budget für die Kampagne definieren – den Rest erledigt die KI. Sie berechnet aufgrund von Erfahrungswerten, welcher Zeitpunkt, welcher Inhalt und welcher Kanal am besten geeignet ist, um das Ziel zu erreichen. Selbstverständlich hat das Küchenstudio während des ganzen Prozesses Einblick in die Marketingaktivitäten und kann sie nach eigenen Wünschen anpassen. Damit hat das Online-Marketingportal eine weitere Evolutionsstufe erreicht, die das Schalten von Werbekampagnen für Händlerinnen und Händler noch mehr vereinfacht und optimiert. So hält KüchenTreff ihnen den Rücken für ihr Kerngeschäft frei: den Verkauf von Küchen.
Content für Social-Media-Aktionen
Als neuer Service wurde zudem eine Schnittstelle in das Marketingportal integriert, mit der die Küchenstudios direkten Zugriff auf vorgefertigte Social-Media-Inhalte des Verbandes und der Industrie erhalten. Diese können sie einfach und schnell für ihre Kampagnen nutzen. Dafür wurde ein Pool aufgebaut, der Content zu unterschiedlichen Anlässen, Aktionen, Themen und Produkten bereitstellt. Will ein Küchenstudio etwa ein saisonales Thema spielen, lassen sich im Marketingportal schnell passende Fotos und Texte für die verschiedenen Social-Media-Plattformen und Posting-Formate finden. Die Kampagnen können direkt im Tool geplant werden und sind mit den Social-Media-Accounts der Küchenstudios verknüpft. So können die Beiträge im Marketingportal nicht nur mit Leichtigkeit erstellt, sondern auch direkt gepostet werden.
Erfolgreich durch Informationsaustausch
Ein weiteres digitales Hilfsmittel wird auf der area30 vorgestellt: das KüchenTreff-Konjunkturbarometer. Das innovative Tool nutzt anonymisierte Unternehmenszahlen solcher Küchenstudios, die an dem Angebot teilnehmen, um Benchmarks wie z. B. Umsatzdaten und den durchschnittlichen Küchenverkaufswert zu liefern. Dadurch haben die teilnehmenden Mitglieder die Möglichkeit, ihre eigenen Kennzahlen mit denen ihrer Kolleginnen und Kollegen zu vergleichen und wertvolle Erkenntnisse für die Optimierung ihres Geschäfts zu gewinnen. So dient das Konjunkturbarometer den teilnehmenden Mitgliedern als Stütze für die eigene Unternehmensplanung und Effizienzsteigerung, fördert den Austausch innerhalb der Branche und liefert praxisnahe Anregungen zur Verbesserung der eigenen Marktposition.
Das perfekt gestaltete Küchenstudio
Neben diesen Campus-Themen hat sich KüchenTreff auf dem Kopfstand C25 eine Reihe weiterer Aktionen ausgedacht. „Für uns ist die area30 immer auch eine Art Familientreffen“, so Daniel Borgstedt. „Deswegen sorgen wir natürlich für kulinarische Leckerbissen und die Möglichkeit, sich in nettem Ambiente auszutauschen.“ Und natürlich kann man sich auch über ein anderes zentrales Angebot des Verbands informieren: Das Ladenbaukonzept SystemPlus1. Mit fachmännischer Begleitung können die Verbandsmitglieder die Gestaltung ihres Küchenstudios auf den neuesten Stand bringen: neue Musterküchen, eine angenehme Beleuchtung, ein ausgeklügeltes Wegesystem, eine ansprechende Fassade, kurz: ein Küchenstudio mit Wohlfühlvorteil. Wer seinen PoS auf den neuesten Stand bringen und so seine Kundschaft überzeugen möchte, kann das mit fachlicher Unterstützung des Verbands ganz nach seinen Wünschen umsetzen. Sowohl Existenzgründer als auch bestehende Küchenstudios profitieren von dem kostengünstigen Service – und können mit einem neuen Look ihre Umsätze steigern. „Wer sich ein Bild davon machen möchte, was KüchenTreff zu dem etwas anderen Verband macht“, resümiert Marko Steinmeier, „hat auf der area30 die beste Gelegenheit dazu. Und wir freuen uns über jedes bekannte und neue Gesicht, das wir bei uns am Stand begrüßen dürfen.“