Kartell
Limitierte Kollektion für Barbie

Foto: Kartell

Mattel mit seiner Marke Barbie und Kartell bringen zusammen eine neue Kollektion von Spielzeug und Konsumgütern auf den Markt. Die beiden Hersteller pflegen eine langfristige Zusammenarbeit. Nachdem sie 2023 das Kartenspiel „Uno x Kartell“ auf den Markt gebracht hatten, präsentierten sie nun gemeinsam die „Barbie x Kartell“-Kollektion auf dem Salone del Mobile in Mailand.

Im Rahmen der Zusammenarbeit wurden fünf der bekanntesten Stühle von Kartell (AI, Venice, Louis Ghost, Masters, Ero/s) als Miniaturen in Puppengröße mit einem Barbie-inspirierten Touch hergestellt. Die limitierte Kollektion besteht aus innovativen nachhaltigen Kunststoffen. Die Verpackungen bestehen aus Bambus und 100% FSC-Recyclingpapier. Diese neue Linie stellt auch die erste Barbie-Signature-Kollektion dar, die ausschließlich Möbel in Barbie-Puppengröße umfasst.

Kartell präsentierte während der Milan Design Week außerdem fünf Reproduktionen der Kollektion in Erwachsenengröße, wobei eine limitierte Auflage der Masters- und Louis Ghost-Stühle der Marke Barbieexklusiv für Barbie-Fans erhältlich ist.

Kim Culmone, Senior Vice President und Global Head of Doll Design bei Mattel: „Mattel Creations ist unsere Dachmarke für Premium-Kooperationen und Sammlerstücke. Die Kooperation zwischen Barbie und Kartell ist  daher eine Ehre für uns – weil wir Möbel in Kunst verwandeln und gleichzeitig einigen der ikonischsten Stücke von Kartell eine Hommage erweisen. Barbie ist seit langem eine internationale Ikone und Inspiration, und die Marke ist weiterhin Anregung für Gespräche, Kreativität und Selbstdarstellung. Bei dieser Zusammenarbeit kommen Mattel und Kartell, deren Beziehung schon mehr als 15 Jahre andauert, erneut auf eine optisch eindrucksvolle Art und Weise zusammen, die die Design- und Sammlergemeinschaft anspricht.“

„Wir freuen uns, das 65-jährige Jubiläum von Barbie mit einer neuen Zusammenarbeit zu feiern“, sagt Lorenza Luti, Marketing and Retail Director bei Kartell. „Diese jüngste Partnerschaft zwischen Kartell und Mattel unterstreicht die Werte Kreativität, Innovation und Eleganz, die unsere beiden Unternehmen gemeinsam haben. Kartell-Stühle waren schon immer ein Symbol für Design und Innovation in der Einrichtungswelt, so wie Barbie schon immer ein großartiges Beispiel für Stil für Generationen von Kindern und Erwachsenen war. Der jüngste Film hat die anhaltende Anziehungskraft der Marke und ihre Rolle als Model nur bestätigt. Durch die Zusammenführung dieser beiden Realitäten in einer einzigen Initiative können wir der Öffentlichkeit nun eine neue Interpretation des Kartell-Designs bieten. Die Verwandlung unserer Stühle in unwiderstehliche Spielzeuge für Kartell-Fans jeden Alters hat es uns auch ermöglicht, die Partnerschaft mit Mattel nach unserem jüngsten Erfolg mit den „I Componibili“- und „UNO“-Spielkarten zu erweitern.“


zum Seitenanfang

zurück