Kave Home
Über 200 Mio. Euro Umsatz

Kave Home in Nizza, Frankreich. Foto: Kave Home

Der Design- und Dekorationsmöbel-Hersteller Kave Home hat das Geschäftsjahr 2023 mit einem Wachstum von 30% gegenüber 2022 abgeschlossen. Damit steigt der Umsatz auf mehr als 200 Mio. Euro. Das katalanische Familienunternehmen mit Sitz in Sils (Girona) bekräftigt seine Strategie in Südeuropa und skizziert seinen Fahrplan für 2024 in Italien und Frankreich mit Eröffnungen in Mailand, Rom und Paris.

Der Umsatz wurde durch das Wachstum in allen Geschäftsbereichen erheblich gesteigert, vor allem aber durch den Expansionsplan der Marke im Einzelhandelskanal, der nun über ein Netz von 115 Verkaufsstellen in mehr als 50 Ländern verfügt. Im Laufe des Jahres wurde die Größe der Ladengeschäfte angepasst, die Verkaufsfläche vergrößert und die direkte Präsenz auf zwei der wichtigsten Märkte in Südeuropa verstärkt: Frankreich und Italien. Diese Expansion wurde durch die Eröffnung von Franchise-Filialen in Ländern wie Guatemala, Bulgarien, Island, Ungarn und Singapur ergänzt. Für 2024 konzentriert sich Kave Home weiterhin auf die großen Hauptstädte und plant die Eröffnung von Geschäften in Städten wie Mailand, Rom und Paris.

Das auf fünf Kontinenten tätige Unternehmen hat sich die Dualität seines B2C- und B2B-Geschäfts und die Komplementarität des physischen Kanals mit dem Online-Kanal zunutze gemacht, der seinerseits gegenüber 2022 um 50% gewachsen ist.

In dem professionellen Kanal hat sich Kave Home weiterhin als Referenzmarke für Designer und Architekten positioniert. Sein Katalog von Vertragsprodukten sowie die spezifische operative Struktur für diesen Kanal haben es dem Unternehmen ermöglicht, sein Wachstum und seine Präsenz bei Projekten für Hotel-, Unternehmens- und Restaurantketten zu verstärken.

Sils, Tordera und Yecla

Das schnelle Wachstum des Unternehmens wurde durch das kürzlich eingeweihte Logistiklager in Tordera ermöglicht. Die neue Plattform, die mit der Breeam Excellent-Zertifizierung für nachhaltiges Bauen ausgezeichnet ist, wurde mit der neuesten Technologie entworfen und verfügt in dieser ersten Phase über eine Gesamtfläche von 53.000 m2 und eine Lagerkapazität von 44.000 Paletten. Die zweite Ausbauphase des Logistikzentrums ist für 2025 geplant, wodurch die Fläche auf insgesamt mehr als 100.000 m2 erhöht wird, um mit dem erwarteten Wachstum des Unternehmens Schritt zu halten.

Zu Kave Home Tordera gehört außerdem ein Zentrum für die Rückgewinnung und das Recycling von Möbeln. Eine Einrichtung, die es dem Unternehmen ermöglicht hat, die Anzahl der aus dem Betrieb zurückgenommenen Möbelstücke um 40% zu erhöhen und ihnen ein zweites Leben zu geben, mehr als 90% der im Zentrum anfallenden Abfälle zu recyceln und den Sperrmüll aus dem Betrieb um 60% zu reduzieren. Diese Einrichtung ist eine der Maßnahmen, die es dem Unternehmen ermöglicht haben, sein Nachhaltigkeitsprojekt Kave Cares weiterzuentwickeln. Weitere Maßnahmen sind unter anderem der Beitritt zum Global Compact der Vereinten Nationen und die ClimatePartner-Zertifizierung. Dies hat dazu geführt, dass das Unternehmen bis zum Betriebsjahr 2022 Emissionsneutralität nach Scope 1 und 2 erreicht.

Im Rahmen seiner Strategie, die Herstellung seiner Designs zu kontrollieren und zu beherrschen, hat Kave Home eine neue Möbelproduktionsstätte in Yecla (Murcia) erworben und sein eigenes Polstermöbelzentrum in derselben Region um mehr als 6.000 m2 erweitert. Das Ziel des Unternehmens ist es, im ersten Quartal 2024 die ersten maßgeschneiderten Möbelkollektionen in Spanien herzustellen. Der Anteil der inländischen Fertigung in den eigenen Zentren wird bis 2024 mehr als 30% betragen.

Jahr der Absichtserklärungen

Francesc Julià Ametller, CEO des Unternehmens, hat nach dem Generationenwechsel die Leitung des Familienprojekts übernommen, das bereits einen Umsatz von mehr als 200 Mio. € erwirtschaftet. Die Einweihung des neuen Logistikzentrums in Tordera, die Einführung von mehr als 1.000 neuen Produktreferenzen und das kulturellste Projekt der Marke, die Kave Gallery, haben 2023 zu einem historischen Jahr für das Unternehmen gemacht.

Zu den Zielen für 2024 gehört die Erweiterung des Firmensitzes in Sils, um den prognostizierten Anstieg der Belegschaft zu unterstützen, die nun weltweit mehr als 600 Mitarbeiter zählt, sowie die Einrichtung eines Technologiezentrums für die Produktentwicklung.


zum Seitenanfang

zurück