Kettnaker
Ein „Meisterstück“ zum Jubiläum

Kettnaker feiert heuer das Jubiläumsjahr des 150-jährigen Bestehens. Zu diesem Anlass hat das schwäbische Unternehmen das „Meisterstück 150“ entworfen, das seine lange Tradition mit modernen Techniken und Materialien vereinen soll.

Ein Blick in die Firmengeschichte: Die Anfänge des Kastenmöbelherstellers liegen im Jahr 1870., als Karl Kettnaker eine Schreinerei im oberschwäbischen Dürmentingen gründete. Sein Sohn führte das Unternehmen als klassische Schreinerei mit Einzelfertigung und Direktverkauf weiter. 1960 vernichtete ein Großbrand die Werkstatt vollständig. Die dritte Generation meisterte den Neuanfang und begann mit der Serienfertigung von Korpusmöbeln.

Wolfgang Kettnaker nahm bereits während seines Wirtschaftsingenieur-Studiums den Platz seines verstorbenen Vaters im Familienunternehmen ein. 1999 wurde er alleiniger geschäftsführender Gesellschafter. „Ich bin neben der Hobelbank meines Großvaters aufgewachsen, durfte viel in der Werkstatt experimentieren“, erinnert er sich und stößt mit diesem Hang zum Experimentieren Veränderungen an. Das Design wird moderner und puristischer, neue Materialien kommen hinzu.  Ende der 1990er-Jahre erweitert Kettnaker das Sortiment um Lackoberflächen. Das Unternehmen wächst und 2005 wird ein neues Bürogebäude mit großem Showroom in Dürmentingen gebaut.

Kettnakers „Meisterstücke“

Immer noch wird „Made in Dürmentingen“ hergestellt. In limitierter Auflage von genau 150 Stück sind ab Mai zwei Sideboards, ein Quadratschrank und eine Schubladenkommode erhältlich. Das „Meisterstück“ ist in raffinierten Oberflächen erhältlich, die zum Teil exklusiv für das Meisterstück entwickelt wurden. „Zur Feier unseres Jubiläums wollten wir unsere Expertisen bündeln und etwas Einmaliges kreieren, ein Luxusmöbel, das weder schnell reproduzierbar noch austauschbar ist“, erläutert Wolfgang Kettnaker. „Die Außenhaut muss von Hand justiert und angebracht werden, damit die Fugenbilder wie gewünscht verlaufen. Dafür gibt es keine Schablonen.“ So wird jedes Meisterstück von einem Meister des Unternehmens persönlich gebaut.


zum Seitenanfang

zurück