Kika/Leiner
Reinhold Gütebier wird neuer CEO

Reinhold Gütebier, ehemals Gesamtvertriebsleiter der Möbelhauskette Segmüller, übernimmt zum 8. Oktober 2018 die Geschäftsführung des österreichischen Traditionsunternehmens Kika/Leiner.

Der aus Norddeutschland stammende Top Manager war über 20 Jahre bei der Firma Segmüller, einem der bedeutendsten Möbelhandelsunternehmen Deutschlands als Gesamtvertriebsleiter, Marketingverantwortlicher und Sprecher der Geschäftsleitung tätig und hat den erfolgreichen Expansionskurs des Unternehmens mitverantwortet. Er zählt zu den erfahrensten und profiliertesten Managern in der Möbelbranche.

Reinhold Gütebier (Foto) wird mit seiner Fachexpertise ein umfassendes Zukunftsprogramm für Kika/Leiner entwickeln. Ziel ist es, das Unternehmen und seine Mitarbeiter wieder auf seine ursprüngliche Identität als traditioneller Mittelständler mit klaren kaufmännischen Werten und Grundsätzen zu fokussieren. Nur wenige Wochen nach Übernahme von Kika/Leiner durch Signa Retail konnte, neben der Berufung der neuen Geschäftsführung mit Reinhold Gütebier als CEO und Darius Kauthe als CFO, bereits eine Einigung zum Sozialplan mit den Arbeitnehmervertretern erzielt werden. Parallel dazu laufen derzeit die Restrukturierungsmaßnahmen und die Entwicklung eines Zukunftsprogrammes für das Traditionsunternehmen.

Reinhold Gütebier: „Die Möbelbranche begeistert und prägt mich seit meiner frühen Kindheit. Die Chancen und die strategische Neuaufstellung des österreichischen Traditionsunternehmens kika/Leiner sind einzigartig und eine attraktive Herausforderung für mich. Gemeinsam mit meinem Kollegen Darius Kauthe werden wir ein Zukunftskonzept für kika/Leiner entwickeln und mit den motivierten Mitarbeitern von kika/Leiner umsetzen. Das Zukunftskonzept beinhaltet natürlich auch wieder die Fokussierung auf unsere langjährigen und loyalen Kunden und ihre individuellen Bedürfnisse.“

Wolfram Keil, Vorsitzender des Aufsichtsrats: „Wir freuen uns, dass wir mit Reinhold Gütebier einen der profundesten Kenner und Vollprofi der Branche als neuen CEO für kika/Leiner gewinnen konnten. Das neue Führungsduo mit Reinhold Gütebier und Darius Kauthe wird kika/Leiner wieder auf die Identität als mittelständisches, österreichisches Traditionsunternehmen rückbesinnen und wieder zukunftsfähig machen.“


zum Seitenanfang

zurück