Kind + Jugend 2018
Starkes Teilnehmerfeld und marktorientiertes Eventprogramm

Zur kommenden Kind + Jugend vom 20. bis 23. September 2018 in Köln zeichnet sich erneut „ein hervorragendes Ergebnis“ ab – wie die Koelnmesse als Veranstalter mitteilt. Wenige Monate vor der Veranstaltung sind nahezu alle Standflächen vergeben. Die nach wie vor eingehenden Anfragen werden nach Möglichkeit weiter zügig verarbeitet. Mit rund 1.200 Anbietern, darunter die Top-Unternehmen und führenden Marken der Baby- und Kinderausstattungsbranche, bietet die Kind + Jugend dem einkaufenden Handel auch in diesem Jahr optimale Voraussetzungen für Information, Inspiration und Order. Über 85% der Anbieter kommt erneut aus dem Ausland. Zum Erfolgsprofil der Kind + Jugend gehört auch das hochkarätige Eventprogramm, das unter der Überschrift „Support Circle“ Innovationen, Trendvorträge und Themenpräsentationen zusammenfasst. Damit stellt sich die Kind + Jugend auch in diesem Jahr markt- und zukunftsorientiert auf.

Im Eventprogramm sind der „Kind + Jugend Innovation Award“ und der Kids Design Award wichtige Ankerpunkte. Sie zeigen, welche Impulse die Branche in der kommenden Saison zu erwarten hat, welche Themen Handel und Eltern umtreiben und welche Lösungen bereitgestellt werden. Zusammen mit dem 2014 eingeführten „Consumer Award“ decken die Kind + Jugend-Wettbewerbe anschaulich die Wertschöpfungskette der Branche ab: Von den ersten Ideen der Produktentwicklung bis hin zum ladenverkaufsfertigen Endprodukt, das Eltern und Kinder überzeugt.

Alle Gewinner werden am ersten Messetag, Donnerstag, 20.09.2018, bekanntgegeben, und es werden die ausgezeichneten Produkte und Entwürfe in attraktiven Sonderschauen im Messegelände präsentiert. Für weitere Impulse bei Industrie und Handel sorgt auch die Sonderschau Design-Parc. Hier werden Objekte, Möbel und Spielwaren präsentiert, die sich durch ihre außergewöhnliche Gestaltung auszeichnen und bereits die Marktreife erlangt haben.

Im vergangenen Jahr wurde darüber hinaus zum ersten Mal die Sonderschau „The Connected Kidsroom“ gezeigt, ein Thema, das auf großes Interesse bei Ausstellern wie Besucher stieß. Auch 2018 werden zu diesem Trendthema zahlreiche Ideen vorgestellt, wie neue und wegweisende Technologien für mehr Sicherheit und Wohlbefinden in Kinderzimmer eingesetzt werden können.

Welche Trends noch in der Baby- und Kinderausstattungsbranche zu erwarten sind und dementsprechend Angebot und Nachfrage beeinflussen, erfahren Interessierte auch beim „Trendforum“ der Kind + Jugend. Die Fachvorträge werden von Branchenexperten und Trendforschern präsentiert und beschäftigen sich unter anderem mit Marktzahlen und Distributionsfragen. Auf der Bühne des „Trendforums“ werden darüber hinaus der „Innovation Award“ und der Kids Design Award verliehen.


zum Seitenanfang

zurück