Kind + Jugend 2026
Chancen für Aussteller
Köln. Die Vorbereitungen für die Kind + Jugend 2026, die vom 15. bis 17. September in Köln stattfindet, verlaufen vielversprechend. Die internationale Leitmesse für Baby- und Kleinkindausstattung stellt in diesem Jahr unter dem Leitthema „Growing with AI – New opportunities for the baby & toddler products industry“ die Chancen und den verantwortungsvollen Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) in der Branche in den Mittelpunkt.
Die Kind + Jugend bildet in sieben Themenwelten die gesamte Bandbreite der hochwertigen Baby- und Kleinkindausstattung ab und gilt als die zentrale Plattform für Marktüberblick, Sortimentsplanung und Ordergeschäft. Mit ergänzenden Formaten und Sonderflächen wie dem Trend Space, dem Innovation Award und dem New Product Trail setzt die Kind + Jugend gezielt Impulse und rückt aktuelle Markttrends und Entwicklungen der Branche in den Fokus.
Zur kommenden Ausgabe werden aktuell rund 800 Aussteller aus 50 Ländern erwartet. Somit sind bereits über 80 Prozent der Ausstellungsfläche belegt. Schon frühzeitig haben sowohl zahlreiche Marktführer als auch wachstumsstarke Anbieter ihre Teilnahme bestätigt. Darunter zum Beispiel BabyBjörn, Britax Römer, Cybex, Done by Deer, Hartan, Hauck, Julius Zöllner, Lässig, Little Dutch, Joie/Nuna, Roba Baumann, und Träumeland.
Ein fester Bestandteil der Kind + Jugend ist der Innovation Award, Indikator für zukunftsweisende Produktentwicklungen, dessen Bewerbungsphase in der vergangenen Woche gestartet ist. Angemeldete Aussteller können ihre Produktneuheiten noch bis zum 27. Juni 2026 einreichen.
Mit dem New Product Trail in Halle 10.2 bietet die Messe Ausstellern eine weitere Möglichkeit, ihre wichtigsten Produktneuheiten über den eigenen Messestand hinaus sichtbar zu machen. Als aufmerksamkeitsstarke Zweitplatzierung an zentraler Stelle zählt das Format zu den stark frequentierten Bereichen der Messe.
Neben führenden Herstellern und Marken richtet sich die Kind + Jugend jedes Jahr auch an Start-ups und junge Unternehmen. Mit der Start-up-Area sowie dem vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWE) geförderten Young Innovators-Programm stehen zwei bewährte Formate zur Verfügung, die eine Teilnahme unter attraktiven Rahmenbedingungen ermöglichen.