Kind + Jugend
Start mit rund 500 internationalen Ausstellern

In Köln ist die die Messe Kind + Jugend gestartet: Die Trendplattform für die internationale Baby- und Kinderausstattung läuft bis zum 10. September. Rund 500 Anbieter aus 40 Ländern zeigen ein vielseitiges und internationales Angebot. Für Einkäufer ist die Kind + Jugend also in diesem Jahr wieder eine Fundgrube an Produkten, die sie nun endlich wieder anfassen und ausprobieren können. Im persönlichen Gespräch können Anbieter und Interessenten alle Fragen klären und sich direkt vernetzen. Anzahl und Zusammensetzung der Aussteller bieten damit dem einkaufenden Handel eine hervorragende Informations- und Orderplattform. Als reine Fachmesse spricht die Kind + Jugend gezielt den internationalen Fach- und Großhandel, den Onlinehandel, Drogerie- und Möbelgeschäfte, Einkaufsverbände und Importeure an. Im Mittelpunkt stehen hochwertige Produkte für die Baby- und Kleinkindausstattungsbranche, ein wichtiges Unterscheidungsmerkmal zu anderen Branchenmessen. Die Aussteller in diesem Jahr stammen aus allen Bereichen der Baby- und Kleinkindausstattung, also aus den Segmenten Kinderwagen, Kindersitze und -tragen, Kindermöbel und Kinderzimmereinrichtung, Sicherheit und Überwachung, Mode und Streetwear für Babys und schwangere Mütter, Spielzeug für Kleinkinder und natürlich Pflege und Ernährung. 85 Prozent der Aussteller kommen wieder aus dem Ausland. Neben zahlreichen führenden Herstellern und Marken sind auf der Kind + Jugend viele kleine und mittelständische Anbieter mit ihren schönen und wichtigen Produkten zu finden. Außerdem präsentieren sich Start-Ups und junge innovative Unternehmen aus Deutschland in speziell ausgewiesenen Ausstellungsbereichen. Als neues Thema greift die Kind + Jugend mit der Sonderschau „Immersive Shopping“ auf. Gemeint sind innovative Technologien und Features, die in B2C- wie in B2C-Kanälen für die attraktive digitale Vermittlung von Produktinformationen und Produktkonfigurationen eingesetzt werden können. Dazu gehören z. B. Augmented Reality, 3D-Konfigurationen oder auch Games, die neben unterhaltsamen Elementen auch relevante Inhalte vermitteln. Die Sonderschau, die von Koelnmesse und ARkid von FOKUS KIND Medien gemeinsam gestaltet wird, soll digitalen Businessmodellen Impulse und Ideen für ein erlebnisorientiertes Einkaufen geben. 2021 hatte die Messe unter Corona-Bedingungen stattfinden können und rund 2.000 Besucher nach Köln gelockt. In diesem Jahr dürften die Zahlen wieder deutlich höher ausfallen. Auf der Messe wird außerdem der jährliche Innovation-Award verliehen, der seit vielen Jahren auf der Kind + Jugend in bislang acht, nun erstmals neun Kategorien vergeben wird.


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