Kindermöbel
Leander von schwedischem Investor übernommen

Der dänische Kindermöbelhersteller Leander ist vom schwedischen Unternehmen Bare Collective übernommen worden, einer Tochter der Private-Equity-Firma Pivot. Leander wurde 1998 von Stig Leander gegründet und ist im Bereich Design und Fertigung von hochwertigen Kindermöbeln tätig, die Funktionalität mit Ästhetik verbinden. Das Unternehmen exportiert in mehr als 30 Länder und wird vom Firmensitz im dänischen Silkeborg gesteuert, wo sich Produktentwicklung, Verwaltung und Lager befinden. Verkauft wird vor allem in Europa, aber auch Australien und Japan gehören zu den wichtigen Märkten. „Als Handwerker und Designer bin ich stolz, dass wir es bei Leander gemeinsam geschafft haben, eine einzigartige und gefragte Palette von hochwertigen Produkten zu schaffen, die im Alltag von Kindern und Eltern einen realen Unterschied machen“, erklärt Gründer, CEO und Designer Stig Leander, „Indem wir uns der Familie Bare Collective anschließen, glaube ich, dass unsere Produkte die Bindung zwischen noch mehr Kindern und ihren Eltern in der ganzen Welt stärken können. Denn gemeinsam sind wir stärker, und ich freue mich darauf, weiterhin die Leander-Produktpalette mit noch mehr Fokus, Kraft und Volumen gestalten und entwickeln zu können.“ Joakim Broms, Leiter von Merger & Acquisition und Geschäftsentwicklung bei Bare Collective, ist sicher, dass Leander derzeit nur an der Oberfläche dessen kratze, was möglich sei: „Durch den Einstieg von Leander in Bare Collective bündeln wir unsere Kräfte und stärken die Gesellschaft mit noch mehr Ressourcen, Fachkenntnissen und Vertriebsnetzwerken und schaffen dadurch zusammen mit dem übrigen Konzern bedeutende Synergien.“
Bare Collective wurde 2020 mit dem Ziel gegründet, der Marktführer im Bereich nachhaltiger und gut gestalteter Produkte für das Wohlbefinden von Kindern und Frauen zu werden. Zum Konzern gehören auch die schwedischen Gesellschaften Esska, ImseVimse, Jabadabado und Boob Design. Das Unternehmen bietet eine breit gefächerte Palette von nachhaltigen Produkten für moderne und gesundheitsbewusste Eltern: Schnuller, Holzspielzeug, Kindermöbel, Stoffwindel und Menstruationsschutz. Die Akquisition von Leander der entsprecher Wachstumsstrategie von Bare Collective, deren Expansion in Europa den nächsten logischen Schritt darstelle, erklären die Schweden. Mit Unterstützung von Bare Collective soll Leander die Entwicklung der Organisation in Silkeborg örtlich fortsetzen und die fortschreitende Internationalisierung der Marke beschleunigen. 


zum Seitenanfang

zurück