Kinnarps
Veröffentlicht Nachhaltigkeitsbericht 2017

Kinnarps hat seinen neuen Nachhaltigkeitsbericht „The Better Effect 2017“ vorgestellt. Er enthält neben Trends und Interviews zum Thema die Daten und Fakten zum Ressourceneinsatz- und Verbrauch der Gruppe. Die Darstellung der Umweltphilosophie „The Better Effect“ sowie ein Tool zur Nachhaltigkeits-Prüfung von Produkten sind ebenfalls Bestandteil des knapp 100 Seiten umfassenden Berichts.

Der so genannte „Better Effect Index“ ist das erste umfassende Tool, um die Nachhaltigkeit eines Produktes zu überprüfen. Über zahlreiche Initiativen der Branche hinaus, wie etwa ein CO2 -Rechner oder ein LEED-Rechner, will Kinnarps alle Puzzleteile zusammenzufügen, um alle Fragen zur Nachhaltigkeit beantworten zu können. Dabei soll der „Better Effect Index“ als Inspiration für einen neuen Branchenstandard im Bereich einer gemeinsamen Nachhaltigkeitsinitiative dienen.

Darüber hinaus liefert der Report Beschreibungen von Trends wie u.a. Share Economy, der sich in geteilten Büroflächen zeigt oder dem Einsatz von neuen Materialien, wie etwa Ananasblätter. In einem Interview beschreibt Corporate Sustainability Manager Johanna Ljunggren die Notwendigkeit, nachhaltige Entscheidungen für die Verbraucher zu vereinfachen. „Es wird für einen Lieferanten nicht mehr reichen, ein Kästchen anzukreuzen und es dabei zu belassen. Wir müssen zeigen, dass wir die Situation unter Kontrolle haben. Der Trend auf der ganzen Welt ist klar: Die Menschen möchten sehen, ob Ihre Entscheidungen Auswirkungen haben. Sie möchten wissen, wie sie Einfluss nehmen können.“

Kinnarps verfolgt einen zweijährigen Berichterstattungszyklus. Der letzte Bericht erschien 2015.

Der Bericht kann auf der Kinnarps Seite heruntergeladen werden.