KMG Zumbrock
Nachhaltigkeit im Fokus

Abb.: KMG Zumbrock

Der Kücheneinkaufsverband KMG Zumbrock setzt sich mit der Kampagne „Go Green“ für mehr Nachhaltigkeit in der Küche ein. Deutschlandweit haben sich bereits zahlreiche Handelspartner für die „Go Green“-Aktion angemeldet.

 „Immer mehr Anfragen seitens der Fachhändler und Käufer nach nachhaltigeren Materialien und Küchengestaltungen bringen Küchenhersteller dazu, sich mit diesem Thema intensiver zu befassen“, weiß Theresa Peter vom KMG-Vertrieb Süd/Marketing.  Im Ergebnis ersetzen Produkte aus Holz mit dem PEFC-Siegel sowie nachwachsende bzw. recycelte Materialien immer mehr Tropenhölzer und Kunststoffe. „Umweltbewussten Küchenkäufern ist es zudem wichtig, dass bereits bei der Herstellung der Küchenmöbel Wasser, Energie und CO2 eingespart werden!“

„Go Green“ wird bereits von großen Herstellern aus der gesamten Branche unterstützt. Als Partner sind beispielsweise Artego, Electrolux, Nobilia, Bauformat & Burger, Blanco, Bosch, Nolte, Rotpunkt und Siemens dabei. Die eingebundenen Hausgerätehersteller setzen auf Innovationen, die die Haltbarkeit der Lebensmittel verlängern oder durch energieeffiziente Technologien den Verbrauch von Wasser und Strom stark minimieren.

Ein wichtiger Baustein dieser Kampagne ist „Digitales Regio Marketing“. Theresa Peter ist sich sicher: „Social Media Kampagnen sind nicht nur etwas für die Big Player, besonders für den Fachhandel sind sie ein wichtiges Instrument, um Neukunden aus der Region zu erreichen!“ Die Kommunikation läuft vor allem über Facebook und wird individuell auf den Fachhandelspartner und seine Zielgruppe zugeschnitten. Erweitert wird die Ansprache über die sozialen Netzwerke mit Printmaterial und In-Store-Konzepten. „Highlight der Kampagne ist ein virtueller Küchen-Konfigurator“, freut sich Peter. „Endkunden können online schnell und bequem ihre nachhaltige Küche zusammenstellen. Die Beratung und Küchenplanung kann anschließend on- oder offline per Chat oder Video-Konferenz erfolgen.“


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