Koelnmesse
Starker Umsatz und Gewinn in 2023
Die Koelnmesse feiert in diesem Jahr ihr 100. Jubiläum und wird das mit verschiedenen Highlights wie der Eröffnung des neuen Kongresszentrums Confex feiern. Und passend zu diesem Jubiläum kann die Koelnmesse in diesem Jahr hervorragende Geschäftszahlen verkünden. Wie die Koelnmesse auf Nachfrage von MOBELMARKT online bestätigte, hat man 2023 nach heutigem Stand im Umsatz deutlich über 400 Mio. Euro gelegen und werde ein Ergebnis im mittleren zweistelligen Millionen-Bereich ausweisen können (der Bonner General-Anzeiger berichtete zuerst über die Geschäftszahlen). Die offiziellen Zahlen wird das Unternehmen auf einer Pressekonferenz zum Jubiläum am 10. Mai vorstellen. Damit kehrt die Koelnmesse nach den schwierigen Corona-Jahren mit teils hohen Verlusten wieder in die Erfolgsspur zurück.
Mit der neuen Event-Location Confex, die am 28. Juni im Rahmen eines Jubiläums-Festakts eröffnet werden soll, will die Koelnmesse das Tor zur Spitze der europäischen Kongress-Städte aufstoßen. So bietet Confex 22 Konferenzräume mit variablen Raumgrößen für jeden Bedarf und Platz für 6.200 Konferenz-Teilnehmer. Glanzlicht im Jahr des Jubiläums soll die "Messe der Messen", der Weltkongress der Messe-Branche werden. Diese wichtigste Veranstaltung der UFI (Global Association of the Exhibition Industry) in 2024 habe man ebenfalls aufgrund des Jubiläums nach Köln holen können, heißt es von Messe-Chef Gerald Böse, der zudem die Bedeutung der Koelnmesse für die Stadt Köln und ihre Wirtschaft betont. Mit den drei Millionen Gästen aus mehr als 100 Nationen werden für jeden Euro, den die Koelnmesse selber umsetzt, fast fünf Euro Umsatz in der Stadt generiert. Das bedeutet, gemessen am für 2023 prognostizierten Umsatz des Messeveranstalters, dass im selben Jahr mehr als zwei Mrd. Euro von Messe-Ausstellern, ihren Besuchern und Dienstleistern zusätzlich in Köln ausgegeben wurden.