Kohler
Bettsysteme beflügeln Umsatzwachstum

Kohler, das auf gesunde Naturholzmöbel spezialisierte Einrichtungshaus in Erolzheim, erzielte 2017 einen akquirierten Umsatz von 1,9 Mio. Euro und damit 14% mehr als im Vergleichsjahr 2016.

Das Umsatzplus gehe in erster Linie auf die stark gestiegene Nachfrage nach Bettsystemen zurück. So verzeichnete das Unternehmen für die Warengruppe Bettinhalte ein Plus von 64%. Inhaber Peter Kohler führt die positiven Entwicklungen in diesem Segment auf den allgemeinen Trend zu einem gesunden Schlafumfeld zurück: „Viele Menschen haben Rücken- oder Schulterbeschwerden und möchten sich informieren, wie sie ihre Schlafhaltung verbessern können. Diesem Informationsbedürfnis kommen wir mit unserer Sortimentsgestaltung und in der persönlichen Beratung entgegen. Mit Messeteilnahmen, Mailingaktionen und anderen Werbemaßnahmen machen wir auf unsere Kompetenz aufmerksam.“

Auf diese Weise konnten auch die Verkaufszahlen für Schlafzimmer mit Bettinhalten um 41% zulegen. Kohler registriert in diesem Zusammenhang eine Veränderung in der Kundenstruktur: „Während wir bislang schwerpunktmäßig Kunden mit ökologischem Interesse beraten haben, konnten wir nun auch Neukunden gewinnen, die keine klassischen Naturholzmöbel-Käufer sind“.

Kohler blickt zuversichtlich in die Zukunft, zumal das Jahr 2018 mit einem Umsatzplus von 37% im Vergleich zu den Vorjahresmonaten positiv gestartet sei.


zum Seitenanfang

zurück