Koinor Horst-Müller-Stiftung
Ehrung in Oberfranken

Die Koinor Horst-Müller-Stiftung ehrt mit dem Projekt „Leuchtturm Mensch“ Personen, die sich in der Region Oberfranken ehrenamtlich in besonderem Maß engagieren. Die feierliche Ehrung fand Anfang Dezember in Michelau statt.

Das Projekt wurde Anfang des Jahres eingeläutet und als Schirmherren fungieren die Landräte der Kreise Kronach, Coburg und Lichtenfels. Das Projekt ist mit 50.000 Euro dotiert.
„Es konnten Menschen nominiert werden, die in unserer Gesellschaft Gutes tun, sich jedoch selbst nicht ins Rampenlicht stellen“, so das Unternehmen.
Bereits während der Bewerbungsphase wurden weitere 10.000 Euro Soforthilfe ausgeschüttet, sodass der Betrag auf 60.000 Euro aufgestockt werden konnte. 

Anfang Dezember fand dann die Ehrung in Michelau im Showroom von Koinor statt. 
Neben den „Leuchttürmen“ wurden auch die Bürgermeister der Gemeinde des jeweiligen Gewinners eingeladen, sowie die Schirmherren und Landräte aus Kronach, Coburg und Lichtenfels. 

Gewonnen haben: Anja Jäkisch, die eine Tankstelle in Johannistal betreibt und sich dort mit Spendensammlungen für die Gemeinschaft einsetzt; Reinhard Tropschug aus Baiersdorf, der seit Jahren eine integrative Fußballmannschaft betreut; Alexandra Eyrich aus Bamberg mit ihrer Trauerinitiative „ZwischenGeZeiten“, bei der sie Kinder und Jugendliche betreut, deren Angehörige verstorben sind; Dagmar Dietz aus Weismain, die viele Projekte unterstützt und Tom Sauer, der mit Kindern musiziert.

Zudem wurden zwei Sonderpreise in Höhe von 5.000 Euro verliehen, diese erhielten die Schwimmbäder Autenhausen und Weißenbrunn, da sie sich seit Jahren durch Eigenleistung und Spenden um den Erhalt der Schwimmstätten bemühen. 

Das Projekt der Koinor Horst-Müller-Stiftung soll weiter fortgeführt und im Umfang noch erweitert werden. 


zum Seitenanfang

zurück