Kompetenz-Zentrum Textil + Sonnenschutz
Alle Jahrestagungen 2020 abgesagt

Die Wuppertaler Verbände im Kompetenz-Zentrum Textil + Sonnenschutz haben gemeinschaftlich beschlossen, alle für 2020 geplanten Jahrestagungen abzusagen.

Davon betroffen ist zum einen die für den 8. und 9. Oktober in Frankfurt am Main geplante Jahrestagung des Verbands innenliegender Sicht- und Sonnenschutz (ViS) und zum anderen die Jahrestagung des Heimtex-Verbands, die am 12. und 13. November 2020 in Köln stattfinden sollte. Schon im März hatte der Matratzenverband seine Jahrestagung im April abgesagt – zunächst noch mit der Perspektive, sie in der zweiten Jahreshälfte nachzuholen.

Zentraler Bestandteil der Verbandstreffen sind neben der Diskussion aktueller Branchenthemen das Networking, die Pflege von Kontakten und der informelle Austausch. Weil Online-Veranstaltungen gerade diesen wichtigen Funktionen nicht gerecht werden, hat sich das Kompetenz-Zentrum gegen digitale Jahrestagungen entschieden und wird erst im kommenden Jahr wieder mit seinen Mitgliedsunternehmen zusammenkommen. Ein digitaler Informationsaustausch in zeitlich begrenztem Rahmen ist aber jeweils für 2020 in der Diskussion.

Die Verbandsarbeit in der Geschäftsstelle in Wuppertal geht dessen ungeachtet weiter. Während in den ersten Wochen der Pandemie die Beratung der Mitgliedsunternehmen und das Krisenmanagement Priorität hatten, stehen inzwischen die verschiedenen Sachthemen der drei Verbände, wie beispielsweise das Megathema Kreislaufwirtschaft, wieder im Vordergrund. Inhaltliche Arbeit, wichtige Beschlüsse und auch alle Formalien im Rahmen der Verbandsarbeit werden auf digitalem Weg koordiniert.

Umso mehr freut sich das Team in der Geschäftsstelle in Wuppertal auf die persönliche Begegnung im kommenden Jahr und ist zuversichtlich, dann wieder wie gewohnt tagen zu können.

 


zum Seitenanfang

zurück