Kooperationsnetzwerk Möbelindustrie
Carsten Linnemann beim politischen Jahresauftrakt

(v.l.): In Paderborn diskutierten Holger Hanhardt (Geschäftsführer der Hartmann Möbelwerke GmbH), Ulf Thielemeyer (geschäftsführender Gesellschafter der Thielemeyer GmbH & Co. KG), CDU-Generalsekretär Dr. Carsten Linnemann, Joachim Stock (Geschäftsführer der Möbelvertrieb Forte GmbH), Andreas Ruf (Geschäftsführer des Kooperationsnetzwerks Möbelindustrie) und Dirk Strathoff (Vertriebsleiter der Röhr Bush GmbH & Co. KG). Foto: VDM

Beim politischen Jahresauftakt des Kooperationsnetzwerks Möbelindustrie e. V. am 8. Januar 2024 in Paderborn informierte sich der Paderborner Bundestagsabgeordnete Dr. Carsten Linnemann, der auch Generalsekretär der CDU Deutschlands ist, auf Einladung der teilnehmenden Möbelhersteller aus der Region über die Auswirkungen der aktuellen Marktentwicklungen und diskutierte mit ihnen mögliche politische Ansätze.

Die Mitglieder des Kooperationsnetzwerks waren sich darüber einig, dass die fortschreitende Konzentration auf Abnehmerseite einen funktionierenden Wettbewerb und unternehmerisches Handeln massiv beeinträchtigt und der bürokratische Mehraufwand in Form von Nachweis- und Berichtspflichten durch den Mittelstand nicht wettbewerbsfähig leistbar ist. „Zusammen mit der Konsumschwäche, die nicht zuletzt Ergebnis unkalkulierbarer finanzieller Aussichten der Endverbraucher ist, ergibt sich daraus für die Möbelindustrie ein schwieriges Umfeld“, stellte Andreas Ruf, Geschäftsführer des Kooperationsnetzwerks, fest.

Einigkeit herrschte auch in dem Unverständnis darüber, ungeachtet aktueller Rahmenbedingungen vermeidbare Mehrkosten wie Maut- oder CO2-Abgaben auf die Wertschöpfungs- und Lieferkette abzuwälzen. „Dies wird ebenfalls nicht zu der so dringend notwendigen Konsumbelebung beitragen“, sagte Ruf.

Als Ergebnis des Austauschs lasse sich festhalten, dass im Jahr 2024 der industrielle Mittelstand, der nach wie vor das Rückgrat der deutschen Wirtschaft darstelle, wieder in den politischen Fokus gerückt werden müsse.


zum Seitenanfang

zurück