Küchenquelle
Optimierung der Termin- und Tourenplanung

Um seinen Planungsservice noch effizienter aufzustellen und zukunftsfähig zu machen, setzt Küchenquelle nach einer dreimonatigen intensiven Testphase jetzt auf die neueste, App-basierte Termin- und Tourenplanungssoftware von FLS – Fast Lean Smart. Durch die automatisierte Planung könne der Aufwand in der Disposition verringert werden. Außerdem nehme das System eine ständige Tourenoptimierung per Künstlicher Intelligenz (KI) vor, was zu einer höheren Termintreue und gesteigerten Kunden- und Mitarbeiterzufriedenheit führe.

Das System wurde in einem aktuellen Projekt von Grund auf neu aufgesetzt und die mobile App-Lösung von FLS eingeführt. Dem Pre-Sales steht im Kundengespräch die vollständig Software-gestützte, KI-basierte Termindisposition zur Verfügung. Das Ergebnis ist laut Unternehmen eine schnellere und flexiblere Prüfung der Verfügbarkeiten und damit ein individuelles Eingehen auf Kundenwünsche. Deutliche Qualitätsverbesserungen ergaben sich auch für den Außendienst. Vor Einführung der App war der Außendienst noch mit Ausdrucken des jeweiligen Tagesplans unterwegs. Jetzt sind alle Daten in Echtzeit und papierlos verfügbar. Darüber hinaus ein Novum für die Vertriebler: Wenn ein Kunde einen Folgetermin wünscht, können sie den Termin gemeinsam mit dem Kunden über die App im System einplanen sowie alle Terminergebnisse und Serviceleistungen in der App erfassen. Diese werden automatisch mit dem CRM-System synchronisiert.

Herzstück der Software von FLS ist der sogenannte PowerOpt-Algorithmus. Die Künstliche Intelligenz (KI) ermöglicht etwas, das Menschen schlicht nicht leisten können: die Ermittlung der optimalen täglichen Einsatzplanung innerhalb von Sekunden – unter Berücksichtigung aller Restriktionen, bei kurzfristigen Änderungen und Ad-hoc-Aufträgen.

Küchenquelle zeigt sich überzeugt von der Zusammenarbeit mit FLS: „Mit FLS ist uns ein hochkompetentes Team begegnet, mit dem wir gemeinsam optimale Lösungen erarbeiten konnten. Die Qualität des FLS-Tools liegt für uns darin, dass wir eine Echtzeit-Steuerung und -Auswertung erhalten und so unseren Service für den Kunden weiter optimieren können. Die conveniente App erhöht auch die Zufriedenheit unserer Vertriebsmannschaft“, so Wolfgang Siegel, Director Marketing & Sales Performance.

Edgar Hinz, Senior Projekt Manager FLS GmbH, betont: „Wir freuen uns, dass wir unseren Kunden küchenquelle auf dem Weg in die Zukunft begleiten dürfen. Guter Service braucht gute Technik und intelligente Prozesse. Als Experten für Termin- und Tourenplanung im Außendienst liefern wir unseren Kunden die passenden Lösungen, mit denen sie ihren Service für alle Beteiligten so optimal wie möglich gestalten.“


zum Seitenanfang

zurück