Küchenwohntrends / Möbel Austria
Stetiges Wachstum fortgesetzt

Foto: Küchenwohntrends/Möbel Austria

Die vierte Veranstaltung des Messedoppels Küchenwohntrends und Möbel Austria 2019 im österreichischen Salzburg wurde am vergangenen Freitag erfolgreich beendet. Seit der Premiere 2013 hat sich das stetige Wachstum erneut fortgesetzt: 226 Aussteller und Marken (+2 %) und 4.794 Fachbesucher (+12 %) zeigten laut Veranstalter Trendfairs Engagement und Interesse. Die positive Stimmung während der Messetage vom 8. bis 10. Mai habe zu zahlreichen überragenden Geschäftsabschlüssen auf Österreichs führender Fachmesse für Küche, Wohnen und Schlafen beigetragen.

Zu den ausgewerteten Zahlen: Das Messedoppel setzte laut Trendfairs seinen ununterbrochenen Wachstumspfad fort. Kamen in diesem Jahr 226 Aussteller bzw. Marken nach Salzburg, waren es 2017 erst 221, 2015 rund 200 und zur Premiere 2013 erst 130 Pioniere. Diese Entwicklung zeige, dass die Küchenwohntrends und Möbel Austria aus der Fachmesselandschaft Zentraleuropas inzwischen nicht mehr wegzudenken sind.
Die Ausstellungsfläche von Küchenwohntrends und Möbel Austria umfasste mehr als 15.000 qm. Deutliches Wachstum bei der Beteiligung zeigten insbesondere die Branchenzweige Küchenmöbel- und Hausgeräteindustrie. Doch auch die Segmente Wohnen, Polster, Schlafen und Garderobe waren überaus gut vertreten. Allen Ausstellern gelang so die perfekte Symbiose zur Darstellung des zentralen Anliegens der Show: dem globalen Verschmelzen der Lebensbereiche Kochen, Wohnen und Schlafen.

Fachbesucher aus Österreich und Deutschland dominieren

Der Zuwachs der angereisten 4.794 Fachbesucher aus 25 erfassten Ländern war mit +12 % gegenüber der Vorveranstaltung 2017 außergewöhnlich gut.
Mit 71,3 Prozent (3.419) Fachbesuchern führt Österreich die Länderliste an, gefolgt von Deutschland (23,95 % bzw. 1.148) sowie von Italien, der Schweiz und Slowenien. Aus der Slowakei und Tschechien kamen Fachbesucher im zweistelligen Bereich. Erwartungsgemäß waren der erste und der zweite Messetag die meistfrequentierten.
Der nächste Messetermin von Küchenwohntrends und Möbel Austria ist vom 5. bis 7. Mai 2021.


zum Seitenanfang

zurück