Kuka Home
Infore Group übernimmt
Der chinesische Polstermöbelhersteller Kuka Home hat bekannt gegeben, dass die Infore Group eine Mehrheitsbeteiligung an seiner Muttergesellschaft Kuka Group Co. Ltd. im Wert von rund 1,4 Mrd. Dollar (1,31 Mrd. €) erworben hat.
Wie Furniture Today berichtet, hat die Familie Gu, der größte Anteilseigner der Kuka Group, 29,42% ihrer Aktien an die Infore Group verkauft und 10,15% ihrer Anteile behalten. Die restlichen etwa 60% werden von einer Gruppe verschiedener Investoren gehalten.
Nach Angaben des Unternehmens stellt die Übernahme einen bedeutenden Meilenstein für Kuka Home dar und unterstreiche das Engagement für strategisches Wachstum und langfristigen Erfolg in der Möbelindustrie.
„Wir sind gespannt auf das nächste Kapitel von Kuka Home mit der Infore Group als unserem neuen Hauptaktionär. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit, um unsere Position als globaler Marktführer der Möbelbranche weiter zu stärken und Wachstumschancen in verschiedenen Kategorien zu festigen“, zitiert FT Matt Harrison, Präsident von Kuka Home North America. „Unsere Kunden können sich darauf verlassen, dass unser Engagement für die Fertigung hochwertiger Möbel unverändert bleibt.“
Die Infore Group, eine Investmentfirma, die von He Jianfeng, dem Sohn des Gründers der Midea Group, He Xiangjian, kontrolliert wird, hatte schon lange vor dem Verkauf Verbindungen zur Familie Gu aufgebaut. Zwei leitende Angestellte von Kuka Home hatten zuvor Positionen bei der Midea Group inne.Bei der Ankündigung des Kaufs wies das Unternehmen darauf hin, dass Kuka Home an seiner aggressiven Wachstumsstrategie auf dem nordamerikanischen Markt festhält.