„Kunststoff in seiner edelsten Form“

Elco bringt im Herbst dieses Jahres eine Oberflächentechnologie mit „Softfeel-touch“ auf den Markt und verspricht seinen Kunden damit ein Erlebnis, welches sie sehen, fühlen und hören können. Der Spezialist für Kunststofflösungen in Küche, Bad und Caravan sowie für „weiße Ware“ aus dem ostwestfälischen Gütersloh hat es durch einen intelligenten Mix aus Technologie und Design geschafft, die neue Oberfläche im unteren bis mittleren Preissegment anzusiedeln.

„Softfeel-touch“ mit „Wow-Effekt“

Schon der erste optische Eindruck lässt erahnen, dass Elco mit der neuen Oberfläche etwas Besonderes gelungen ist. Diese Art von Oberflächen bekommt man sonst auf Kunststoff nur selten zu Gesicht. Die feine Perlstruktur, die das Licht auf der matten Oberfläche bricht, ist eigentlich nur mit bestimmten Lackoberflächen auf Holz oder Metall möglich. 

Aber nicht nur die Augen „freuen“ sich über den Look. Auch die Hände haben ihr Vergnügen damit und erfassen sehr schnell die wertige Haptik. Fehlt noch die Akustik. Beim Einlegen von Besteck und sonstigen Küchen-Accessoires ist der Klang gedämpft und bietet somit „hörbare“ Vorteile gegenüber Metall und einfachem Kunststoff. Das Geheimnis dieser Produkteigenschaft ist der doppelschichtige Aufbau des Plattenmaterials. Zu diesem Zweck wird auf einem Basis-Trägermaterial eine zusätzliche Schicht aus hochwertigem Kunststoff angebracht, welche mit einer speziell entwickelten lasergravierten Walze bearbeitet wird.

Mit der neuen Oberflächentechnologie wird Elco also seinem eigenen Streben nach Qualität und Kreativität gerecht. Ab diesem Herbst kommt die in Schwarz und in Nuancen von Anthrazit und Quarzgrau angebotene Oberfläche in den auf der diesjährigen ZOW vorgestellten Besteck- und Organisationssystemen „Visio“ und „Domino“ sowie als Antirutschmatte „Magic Pearl“ zum Einsatz. Gerade die Kombination aus Besteckeinsatz und Antirutschmatte macht hier Sinn. So können Nachbarschubkästen des mit dem Besteckeinsatz „Visio“ ausgestatteten Auszuges mit einer Antirutschmatte versehen werden. Damit wird eine optische, haptische und akustische Einheit geschaffen.

zum Seitenanfang

zurück