Küchen Areal
Über 20 erfolgreiche Ladenbau-Umsetzungen

Komplettumbau: Möbel & Küchen Wagner in Saarbrücken. Foto: Küchen Areal

Von Niedersachsen bis Baden-Württemberg: Küchen Areal blickt auf mehr als 20 erfolgreiche Umsetzungen im Jahr 2023 zurück. Von der Existenzgründung über die exklusiven Aera Studios bis hin zur Komplettrenovierung unterstütze der Verband seine Küchenspezialisten nach eigener Aussage „in gewohnter Weise mit starken Konzepten, zuverlässiger Planung und Umsetzung sowie Betreuung über den Eröffnungstag hinaus“.

„Wir sind hochzufrieden!“ – das ist nicht nur das Fazit von Küchen Areal Verbandsleiter Jörg Böhler, sondern auch die Rückmeldung der Fachhändler, die gemeinsam mit dem Verband im vergangenen Jahr ihre Ladenbauprojekte realisierten. „Mit rückläufigen Frequenzzahlen wird der einzelne Kunde hart umkämpft. Ein einzigartiges Einkaufserlebnis in einem modernen Küchenstudio ist ein Alleinstellungsmerkmal, dass unsere Fachhändler vom regionalen Wettbewerb differenziert“, erklärt Jörg Böhler.

„Deshalb haben über 20 Küchenspezialisten auf unser Ladenbaukonzept gesetzt, sowie auf unsere Unterstützung als erfahrener Ansprechpartner in allen Belangen. Während die Quantität der realisierten Umbauten stabil bliebt, ist die Qualität mit dem Aufwand und der Individualität der einzelnen Projekte gestiegen.“

Der Umfang der Ladenbau-Projekte sei so vielfältig gewesen wie die Standorte selbst, so Böhler weiter. „Für unseren Partner Möbel & Küchen Wagner in Saarbrücken haben wir beispielsweise den Küchen-Komplettumbau gemacht. Das Vollsortimentshaus hat eine Küchenfläche von 282 qm und ist mit 13 Musterküchen bestückt. Wir haben hier vor allem auf Häcker Küchen gesetzt.“

Möbel Völkle in Königsbach-Stein, Euronics-Partner Grodi in Witten sowie Meine Küchenprofis mit der Filiale in Andernach ließen ihre Häuser ebenfalls komplett umbauen. Auch Glück Auf Küchen in Peine erneuerte mit 470 qm den Großteil der Ausstellung. Hier kamen Musterküchen von Nobilia und Garant Collection zum Einsatz.

„Mit Reco Möbel in Stollberg haben wir die gesamte Küchenfläche des Vollsortimentshauses umgebaut und erweitert“, erzählt Böhler. „Hier war das Ziel, die Wertigkeit in der Ausstellung und im Küchendurchschnitt zu erhöhen. Dafür haben wir insgesamt 19 Musterküchen – darunter Liva, Nobilia und Express – platziert und der Ausstellung mit warmen Farben und neuer Beleuchtung einen wohnlich-behaglichen Anstrich verliehen.“

Dass es nicht unbedingt ein Komplettumbau sein muss, um den gewünschten Effekt zu erzielen, zeigen Projekte wie der Teilumbau im Möbelhaus Herbein in Marktoberdorf, oder die Ergänzung eines Küchenstudios für Euronics Partner Pelkmann mit Aera Studio in Beckum. „Zusätzlich haben weitere fünf Partner mit uns ein Aera Studio realisiert“, verrät Böhler.

„Die exklusive Marke und das durchdachte, elegante Konzept der Präsentation spricht vor allem Kunden an, die auf der Suche nach hochwertigen Lösungen für die Küche sind.“ So entschieden sich etwa Wupper Küchen in Wuppertal, Möbel Albiez in Bensheim sowie Möbel vom Stein in Remscheid ebenfalls, ihre Ausstellung jeweils um ein Aera Studio zu ergänzen.

Kurz vor Jahresende wurde dann mit der neuen Filiale des Küchenfachmarkts Meyer & Zander in Neustadt am Rübenberge ein Küchenstudio im neuen Look and Feel eröffnet. Das Gebäude sticht Besuchern schon vor dem Betreten durch seine außergewöhnliche Form ins Auge: Ein Oktagon mit großzügig verglasten Fronten, die den Blick auf einladende, moderne Küchenwelten freigeben.

„Mit Prenses Küchen & Möbel in Essen hatten wir außerdem noch eine überaus erfolgreiche Neueröffnung zu verzeichnen“, schließt Jörg Böhler ab. „Wir freuen uns, dass unsere Handelspartner so zufrieden sind, und werden auch im Jahr 2024 individuelle und inspirierende Ladenbauprojekte abschließen.“ Bis heute sind schon über zehn neue Projekte für das Jahr aktiv in Planung, darunter auch fünf Existenzgründungen. Weitere Ladenbau-Konzepte sind bereits mit Interessenten im Gespräch.


zum Seitenanfang

zurück