„La foresta dei Violini“
Kunst-Installation in Mailand

Im Umfeld des Salone des Mobile gibt es jede Menge spannende Events und Performances in Mailand zu entdecken. Eine davon ist das Projekt „La foresta dei Violini“ im Gedenken an den Ende 2018 von einem Sturm schwer verwüsteten „Geigenwald“.

Vom 8. bis 19. April präsentieren das Architekturbüro Piuarch und Nemo Monti „La foresta dei Violini“, eine Kunst-Installation im Gedenken an den im Oktober 2018 von einem schweren Sturm verwüsteten Bergwald von Paneveggio, der auch als „Geigenwald“ bekannt wurde. Winde mit einer Geschwindigkeit von 200 km/h vernichteten damals ganze Waldteile.  Darunter auch den „Resonance Red Spruce Forest“, in dem einst der italienische Geigenbauer Antonio Stradivari das edle Holz für seine weltberühmten Geigen fand.

Die Installation "La foresta dei Violini" findet im Ehrenhof der Universität Mailand im Rahmen der Veranstaltung Interni Human Spaces statt. Begleitend dazu werden täglich Violinkonzerte aufgeführt, um dieses kostbare Holz zu feiern.


zum Seitenanfang

zurück