Lars Larsen Group
Bettenlager und Jysk überschreiten die 2.500 Filialen-Grenze

1979 eröffnete der Kaufmann Lars Larsen im dänischen Aarhus sein erstes Geschäft unter dem Namen Jysk Sengetøjslager („Jütländisches Bettenlager“) und legte damit den Grundstein für eine internationale Erfolgsgeschichte. 1984 erfolgte die Expansion als Dänisches Bettenlager nach Deutschland. Stetig wurden dem Länderportfolio des Unternehmens weitere Märkte hinzugefügt, die aus den beiden Unternehmenszentralen in Dänemark und Deutschland geführt werden. Ende August 2017 überschritt der weltweit agierende Handelskonzern die Marke von 2.500 Filialen, die sich auf insgesamt 48 Länder verteilen.

Die Jysk-Gruppe: Ein Unternehmen, zwei Marken

In Deutschland und Österreich ist das Einrichtungsunternehmen unter dem Namen Dänisches Bettenlager mit über 1.000 Filialen präsent. Weitere rund 200 Filialen in der Schweiz, Frankreich, Italien, Spanien und Portugal firmieren unter der Konzernmarke Jysk. Diese über 1.200 Filialen in sieben Ländern werden aus der deutschen Firmenzentrale in Handewitt bei Flensburg gesteuert.

Jysk und der „Købmand“

Zur Jysk-Gruppe gehören des Weiteren die Gesellschaften Jysk Nordic und Jysk Franchise mit Sitz in Brabrand bei Aarhus in Dänemark. Von hier aus werden weitere 41 Länder-Märkte betreut und hier hat auch Unternehmensgründer und -inhaber Lars Larsen, der „Købmand“ (Kaufmann), wie er in Dänemark nur genannt wird, nach wie vor sein Büro.

2.500 Filialen in 48 Ländern – weltweite Marketingkampagne

Die erfolgreiche Expansion der Jysk-Gruppe und das Überschreiten der 2.500 Filialen-Marke werden von heute, dem 25. September an, in einer sechswöchigen weltweiten Kampagne mit vielen besonderen Angeboten und Events gefeiert.

Dazu Ole N. Nielsen, Geschäftsleitung Dänisches Bettenlager: „Es war immer das Ziel, Geschäfte auf der ganzen Welt zu haben, also gibt es noch viel zu tun für uns. Aber 2.500 Filialen in 48 Ländern ist natürlich ein Grund zu feiern. Mit unserem großen Filialnetz sind wir ganz nah an unseren Kunden. In Deutschland erreichen 98% aller Haushalte in höchstens 20 Minuten Fahrzeit eine unserer Filialen.“

zum Seitenanfang

zurück